22.04.2020 - 17:52 Uhr
EdelsfeldOberpfalz

Corona-Masken gratis

40 Freiwillige nähen in Edelsfeld Corona-Gesichtsmasken mit Material aus ihren eigenen Beständen. Die fertigen Exemplare gibt es kostenlos im Rathaus.

Bürgermeister Hans-Jürgen Strehl mit einer Mund-Nasenbedeckung
von Externer BeitragProfil

Die Corona-Krise lässt völlig neue Bürgerinitiativen entstehen. In der Gemeinde Edelsfeld haben sich neben der Corona- Einkaufshilfe fast 40 freiwillige Näherinnen bereit erklärt, "Behelfs-Mund-Nasen-Masken" zu nähen: Darauf macht die Gemeinde in einer Pressemitteilung aufmerksam. Der Großteil der verwendeten Materialien stamme aus den eigenen Haushalten der Näherinnen.

Durch die zahlreichen Stoffspenden weiterer Bürger konnten laut Presseinfo bereits viele Masken hergestellt werden. "Allen Beteiligten gilt großer Dank für das herausragende Engagement in dieser Zeit", betont die Gemeinde.

Im Blickpunkt:

Gesichtsmasken im Rathaus

Mittlerweile wurden in Edelsfeld viele weitere Masken angefertigt, die die Gemeinde im Eingangsbereich des Rathauses an alle Mitbürger für ihren eigenen Haushalt kontaktlos und kostenlos zur Verfügung stellt. Bei weiterem Bedarf können sich die Bürger direkt an das Rathaus wenden. Die Ansprechpartner dort sind unter Telefon 09665/9 13 30 erreichbar.

Sie weist darauf hin, dass diese Masken nicht dem Selbstschutz dienen: Sie sollen andere vor den Tröpfchen schützen, die beim Husten, Niesen, aber auch beim Sprechen entstehen, über die das neue Coronavirus Covid-19 übertragen werden kann. Durch das Tragen dieser Behelfsmasken soll die Verbreitung des Virus weiter eingedämmt werden.

"Dank des Engagements der Näherinnen konnten bereits Behelfsmasken an die Mitarbeiter der örtlichen Geschäfte übergeben werden", teilt die Gemeinde mit. Auch für die Seniorenwohnanlage St. Stephanus waren Näherinnen im Einsatz.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.