30.10.2019 - 08:58 Uhr
Ehenfeld bei HirschauOberpfalz

Kindergarten St. Michael Ehenfeld besucht Hirschauer Feuerwehr

Der Hirschauer Feuerwehr statteten die Mädchen und Buben des Ehenfelder Kindergartens St. Michael einen Besuch ab.

"Und ich werd' auch mal Feuerwehrmann" - Sebastian Josinsky, den Kommandant der Hirschauer Feuerwehr, würde es freuen.
von Fritz DietlProfil
"Und ich werd' auch mal Feuerwehrmann" - Sebastian Josinsky, den Kommandant der Hirschauer Feuerwehr, würde es freuen.

Begrüßt wurden sie und das Erzieherteam von Kommandant Sebastian Josinsky und Gruppenführer Bernhard Meyer. Aufgeteilt in zwei Gruppen, durften sich die Kinder die Fahrzeughalle, die Schulungs- und Werkräume sowie den Schlauchturm ansehen. Auch die fünf Großfahrzeuge der Wehr und die unterschiedliche Ausstattung besichtigten sie. Selbstverständlich durften sie in den Wagen Platz nehmen und sich als Wassertruppmitglied, Maschinist oder Atemschutzträger fühlen. Deren Ausrüstung wurde detailliert gezeigt, wer wollte, der durfte auch die Schutzjacke oder den Helm anziehen oder die Druckflasche hochheben, um deren Gewicht zu testen. Die Kinder erfuhren auch, dass die rund 50 ehrenamtlichen, aktiven Feuerwehrleute, je nach Größe des Einsatzes still mit Funkwecker oder laut über die Sirene alarmiert werden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.