Seit 2003 gibt es das Jugendforum, nur wer teilnimmt, kommt in den Genuss einer finanziellen Förderung für seine Jugendarbeit durch die Gemeinde. Selbst in Zeiten knapper Kassen hat der Marktrat an dieser Förderung festgehalten und nicht den Rotstift angesetzt. Zu dieser Jugendforumssitzung hatte der Markt die kommunale Jugendpflegerin Claudia Mai eingeladen. Sie schulte die Jugendleiter in Punkto Motivation. Dazu absolvierten die Teilnehmer einige Spiele beziehungsweise lernten verschiedene Methoden kennen. So zum Beispiel das Speed Dating, diesmal in Sachen Jugendarbeit. Tenor der Motivationsrunden war, dass man sich mit den eigenen Stärken auch in der Jugendarbeit stark machen kann.
Eine feste Säule in Sommerferien ist in Schmidmühlen das Ferienprogramm, das der Markt, die Vereine und die Pfarrei anbieten. Auch dieses Jahr soll es wieder ein attraktives Ferienprogramm geben. Beim Jugendforum diskutierten die Vertreter der Vereine verschiedene Möglichkeiten, wobei mögliche Überschneidungen im Sinne eines Miteinander als positiv gesehen wurden. Das vergangene Ferienprogramm war sehr vom Jahrhundertsommer beeinflusst. Vom tollen Wetter profitierten viele Angebote, insbesondere Freiluftveranstaltungen, wogegen die Beteiligung an Indoor-Veranstaltungen etwas rückläufig war.
Der Markt Schmidmühlen leistet das seine für eine gute Jugendarbeit, vor allem durch die finanzielle Förderung, aber auch durch personelle Unterstützung seitens der Verwaltung und der Publikation des Programms. Mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem sich die Vereinsvertreter austauschen konnten, endete das Jugendforum.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.