Der Standesamtseintrag ihrer Heimatgemeinde Emhof schenkt der Jubilarin Barbara Hümmer zehn Tage ihres Lebens - darüber freut sie sich jeden Tag. Voll Freude über die Geburt eines Mädchens hatte man damals schlichtweg vergessen, das mit sieben Brüdern aufgewachsene Mädchen beim Standesamt im Dorf anzumelden.
"Für mich hat das auch eine schöne Seite: So freue ich mich, dass man mich mit dem verspäteten Eintrag amtlich zehn Tage jünger gemacht hat. Aufgekommen ist dies freilich erst nach 20 Jahren bei der Aufgebotsbestellung für unsere Hochzeit", erzählt sie lachend. "Aber da haben wir dann auch nichts mehr ändern wollen."
Manchmal etwas zurücklehnen und sich an schöne Zeiten in ihrem Leben zu erinnern, ist für die Jubilarin stets Anlass, auch in die Emhofer Dorfgeschichte einzutauchen. Als Barbara Singer wurde sie geboren, sie ging dort zur Schule und ihr Heimatort Emhof ist heute noch ihr Lebensmittelpunkt. Neben anderen Arbeitsplätzen war sie über 25 Jahre bei der US-Army in Hohenfels als Angestellte beschäftigt.
Im Dezember 1960 hat sie Ludwig Hümmer aus Bad Staffelstein geheiratet. Ihr Haus in Emhof ist nicht nur ihr persönliches Zuhause, es ist die Anlaufstation als Familienmittelpunkt geblieben, auch wenn ihre drei Kinder Peter, Markus und Karl-Heinz schon längst aus dem Haus sind.
Sie ist nicht nur ein Familienmensch, sie hat sich auch stets in den Emhofer Vereinen stark engagiert. Bei der Feuerwehr war sie 1978 schon Fahnenmutter beim 80-jährigen Gründungsfest gewesen. Sie zählt zum treuen Stamm des Müttervereins ihrer Heimatpfarrei Dietldorf und der Vilstalschützen Emhof gleichermaßen.
Seit gut 50 Jahren gehört sie dem Bayerischen Roten Kreuz an, auch wenn es den Zusammenschluss der Rot-Kreuz-Kolonne in Schmidmühlen schon längst nicht mehr gibt. Sie ist stolz darauf, die Habsbergwallfahrer über Jahrzehnte auf ihrem Pilgergang zum Habsberg begleitet zu haben.
Zum Ehrentag gratulierten nicht nur Ehemann Ludwig und die drei Kinder mit ihren Familien, darunter sechs Enkel. In den Gratulantenreigen reihten sich Pfarrer Helmut Brügel, die Abordnungen der Feuerwehr und der Schützen sowie der Pfarrgemeinderat mit ein. Für den Markt Schmidmühlen gratulierte Bürgermeister Peter Braun.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.