12.07.2018 - 14:39 Uhr
ErbendorfOberpfalz

Auf Besuch im Rathaus

Auf dem Lehrplan für die Schüler der Klasse 4b der Grundschule stand im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts das Thema „Städte und Gemeinden.“ Um sich ein Bild darüber zu machen, besuchten sie Bürgermeister Hans Donko im Rathaus.

Die Klasse 4 b mit Lehrer Benjamin Koppmann (links) besuchte das Rathaus. Mit auf dem Bild Bürgermeister Hans Donko (rechts).
von Jochen NeumannProfil

(njn) Im Amtszimmer des Bürgermeisters begann die Tour durchs Rathaus. Donko zeigte den Schülern unter anderem die goldene Amtskette, die vom Ehrenbürger der Stadt, dem ehemaligen Passauer Bischof Wilhelm Schraml, gestiftet wurde. Über das Einwohnermeldeamt und Standesamt konnten die Kinder auch einen Blick ins Trauungszimmer werfen.

Vom Bauamt über die Stadtkasse ging es zu schließlich in den Sitzungssaal, wo sich die Schüler auf den bequemen Stühlen fühlen konnten wie die Stadträte. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer Benjamin Koppmann stellten die Buben und Mädchen noch viele Fragen an das Stadtoberhaupt.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp