21.09.2018 - 14:50 Uhr
ErbendorfOberpfalz

Echt goldig

Eine Dreifach-Weltmeisterin im Goldenen Buch der Stadt Erbendorf. Das gab es noch nie. Schwungvoll setzte Sportschützin Kerstin Schmidt ihre Unterschrift.

Die dreifache Weltmeisterin Kerstin Schmidt trug sich im Rathaus in Anwesenheit von Bürgermeister Hans Donko, dem stellvertretenden Landrat Roland Grillmeier und Schützenvereinsvorsitzenden Bernhard Wenning in das Goldene Buch der Stadt Erbendorf ein.
von Jochen NeumannProfil

Für Bürgermeister Hans Donko war es eine besondere Ehre, die frischgebackene Dreifach-Weltmeisterin Kerstin Schmidt aus Siegritz im Rathaus begrüßen zu dürfen. „Mit dem Eintrag würdigt die Stadt die sportlichen Leistungen und den beachtlichen Erfolg bei der Schützen-Weltmeisterschaft im koreanischen Changwon“, so der Rathauschef.

„Eine beachtliche Karriere“, attestierte Bürgermeister Donko. Ihre Sport-Leidenschaft hänge untrennbar mit der Sommerbiathlon-Bewegung des Schützenvereins Edelweiß in Siegritz zusammen. Einen Dank sprach er deshalb auch dem Schützenverein aus, der mit „viel Engagement und Herzblut“ eine hervorragende Vereinsarbeit leiste und all die Jahre Kerstin Schmidt förderte. „Den Edelweiß-Schützen gebührt deshalb auch ein Teil des Erfolges.“ Verständnis und Unterstützung komme aber vor allem von der Familie.

Schmidt lege ein großes sportliches Engagement an den Tag. „Ich bin begeistert, wie sie neben ihrem Beruf solche Leistungen bringt“, so der Bürgermeister. „Heute möchten wird deine Erfolge im Goldenen Buch der Stadt dokumentieren“, sagte er zur Weltmeisterin.

Stellvertretender Landrat Roland Grillmeier betonte, dass eine Dreifach-Weltmeisterin sowohl für die Stadt als auch für den Landkreis nicht alltäglich sei. Er stellte fest, dass die Schützen ein Aushängeschild des Landkreis seien. Einen großen Empfang für Kerstin Schmidt richtet am heutigen Samstag der Schützenverein Edelweiß in Siegritz aus.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp