14.10.2019 - 13:49 Uhr
ErbendorfOberpfalz

Frischer Zoigl unter Freunden

Alles rund um den Apfel und Zoigl aus Windischeschenbach: Bei schönstem Wetter feierte die tschechische Mikroregion Konstantinsbad ihr Apfelfest.

Jedes Jahr wird auf dem tschechischen Schwanberg das Apfelfest gefeiert.
von Jochen NeumannProfil

Der Berg Krasikov (Schwanberg) mit seiner Burgruine und Kirche in der tschechischen Gemeinde Kokasice ist jedes Jahr eine herrliche Kulisse für das Apfelfest. Der Ort liegt in der tschechischen Mikroregion Konstantinsbad, die Partnerregion der Steinwald-Allianz.

An diesem Tag drehte sich alles rund um die Äpfel. Vom Markt mit regionalen Anbietern bis hin zu Konzerten von regionalen Bands, denen man bei einem kühlen Bier lauschen konnte, gab es viel zu sehen. Für das leibliche Wohl war mit allerlei regionalen Schmankerln und Apfelspeisen bestens gesorgt. Der Zweckverband Steinwald-Allianz war bei diesem Fest auch diesmal mit einem eigenen Stand vertreten. Neben touristischem Infomaterial gab es Spezialitäten aus dem Steinwald. Neu in diesem Jahr war frischer Zoigl aus Windischeschenbach. Diese Stadt ist seit kurzem Mitglied des Zweckverbandes. Besonders freute es den Geschäftsführer der Steinwald-Allianz, Martin Schmid, dass so viele Menschen aus dem Steinwald mit dem Bus nach Tschechien fuhren. Gut 50 Leute mischten sich bei spätsommerlichem Wetter unter die Einheimischen.

Jedes Jahr wird auf dem tschechischen Schwanberg das Apfelfest gefeiert.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.