24.01.2020 - 10:47 Uhr
ErbendorfOberpfalz

Infoabend Probeimkern

„Imkern auf Probe.“ Zum sechsten Mal bietet der Imkerverein diesen Kurs an. Interessierte können sich am Mittwoch, 5. Februar, um 19 Uhr im Gasthaus „Zur Hetsche“ informieren.

Imkern ist ein schönes Hobby. Wer mehr darüber erfahren will, für den ist der Info-Abend des Imkervereins genau das Richtige.
von Jochen NeumannProfil
Imkern ist ein schönes Hobby. Wer mehr darüber erfahren will, für den ist der Info-Abend des Imkervereins genau das Richtige.

Die Zahl der Mitglieder im Imkerverein hat sich in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdoppelt. Allein im vergangenen Jahr traten zwölf Probeimker dem Verein bei. „Dieser Erfolg lässt sich zwei Faktoren zuschreiben“, stellt Vorsitzender Klaus Schmidt fest. „Einmal ist unsere Bevölkerung wegen des angsterregenden Rückgangs unserer unbedingt schützenswerten Artenvielfalt extrem sensibel für dieses Thema geworden und zum anderen greifen unsere Aktivitäten rund um die Imker-Nachwuchsgewinnung.“

Bereits zum sechsten Mal in Folge bietet der Imkerverein heuer wieder einen neuen Kurs „Imkern auf Probe“ an. Wie das Ganze genau abläuft, erfahren die Interessierten beim Infoabend. Die Imkerfreunde um Vorsitzenden Schmidt werden den Teilnehmern der Ablauf und die erforderlichen Arbeiten am Bienenvolk während eines Bienenjahres aufzeigen. Ebenfalls wird ein Überblick über das erforderliche Equipment und alle Werkzeuge, welche ein Imker benötigt, gegeben. „Im Anschluss an diesen Abend kann dann jeder Interessierte noch zwei Wochen seine Teilnahme am neuen Kurs überlegen“, so Schmidt.

„Wer Interesse an der Bienenhaltung hat und am Info-Abend Probe-Imkern 2020 teilnehmen möchte, kann sich bei uns anmelden“, so Schmidt. Nähere Informationen erteilt er unter Telefon (09682) 2682. Anmeldungen sind auch beim Obmann für Probe-Imker Rudi Gürtler unter Telefon (09682) 2499 oder per E-Mail an info[at]imkerverein-erbendorf[dot]de möglich. Der Info-Abend zum Thema „Probe-Imkern“ findet am Mittwoch, 5. Februar, um 19 Uhr im Gasthaus „Hetsche“ in Erbendorf statt.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.