Erbendorf
27.09.2023 - 14:42 Uhr

Maskenempfehlung in Geriatrie Erbendorf

Corona kommt zurück, und damit auch die Maskenpflicht in manchen Einrichtungen. Jetzt meldet die Geriatrie in Erbendorf eine Häufung von Erkrankungen. Das hat Folgen.

Schutzmasken gegen das Coronavirus sind in manchen Einrichtungen wieder gefragt. Bild: Marijan Murat/dpa
Schutzmasken gegen das Coronavirus sind in manchen Einrichtungen wieder gefragt.

Nach Auskunft der Kliniken Nordoberpfalz (KNO) sind in der geriatrischen Reha-Klinik in Erbendorf acht Bewohner und ein Mitarbeiter an Corona erkrankt. Es gebe eine Maskenempfehlung "auf der einen Station, auf der die Covid-19-Patienten verortet sind", teilte Klinikdirektor Stephan Schumacher auf Nachfrage von Oberpfalz-Medien mit. "Lediglich bei engem Kontakt mit Covid-19-Patienten besteht eine FFP2-Maskenpflicht." Schwere Verläufe seien bei den Betroffenen nicht zu beobachten. Auf der Station mit den positiv getesteten Patienten gebe es keine gemeinsamen Mahlzeiten und keine Gruppentherapie.

Besucher, die in der Erbendorfer Reha keine Schutzmasken dabei haben, könnten vor Ort welche erhalten, teilt die Klinikleitung mit. Damit wird ähnlich verfahren wie im Krankenhaus Tirschenreuth, wo kürzlich wegen Coronafällen die Maskenpflicht vorübergehend wieder eingeführt worden war. "Es besteht eine Maskenempfehlung, solange es Covid-19-positive Patienten gibt", lautet die Auskunft für Erbendorf. Das werde übrigens an allen Standorten der KNO so gehandhabt, wo es in geringen Ausmaßen immer wieder einmal zu Covid-19-Fällen komme.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.