Erbendorf
19.09.2018 - 11:28 Uhr

Mobiler Dorfladen läuft und kommt an

Die Bürgermeister der Steinwald-Allianz sammeln neue Ideen. Eine davon: eine gemeindeübergreifende Gästekarte für Urlauber.

Vorsitzender Hans Donko (Zweiter von rechts) konnte zur Verbandssitzung der Steinwald-Allianz auch den Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, Thomas Gollwitzer (Vierter von rechts), begrüßen. Mit auf dem Bild Steinwald-Allianz Geschäftsführer Martin Schmid (Dritter von rechts). Bild: njn
Vorsitzender Hans Donko (Zweiter von rechts) konnte zur Verbandssitzung der Steinwald-Allianz auch den Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, Thomas Gollwitzer (Vierter von rechts), begrüßen. Mit auf dem Bild Steinwald-Allianz Geschäftsführer Martin Schmid (Dritter von rechts).

Bei der ersten Verbandssitzung der Steinwald-Allianz nach der Sommerpause trafen sich die Bürgermeister der Mitgliedskommunen im Gasthaus Busch in Kötzersdorf. Behördenleiter Thomas Gollwitzer vom Amt für Ländliche Entwicklung outete sich als "Fan der Steinwald-Allianz". Er unterstütze gerne die vielfältigen Projekte. Besonders gratulierte der Amtschef dem Zweckverband zum Bayerischen Staatspreis und versprach eine feierliche Veranstaltung im November in München. "Der Preis ist lange überfällig. Sie haben ihn sich wirklich verdient."

Zum Thema "Sanierung des Kernwegenetzes" stellte der Behördenleiter eine Erhöhung des Förderbudgets in Aussicht. Abteilungsleiter Erik Bergner erläuterte das weitere Vorgehen bei den Wege-Sanierungen. Mit der Gründung von Teilnehmergemeinschaften seien die ersten Verfahren eingeleitet und für die festgelegten Wege die Planungsarbeiten angegangen worden. Da aber unter anderem ein naturschutzfachliches Begleitkonzept entwickelt werden muss, können die Sanierungsmaßnahmen an den Wegen erst ab 2020 begonnen werden.

"Wir sind mit unserem Mobilen Dorfladen gut gestartet und müssen nun noch die Kinderkrankheiten beseitigen", stellte der Geschäftsführer der Steinwald-Allianz, Martin Schmid, fest. Nach der Übergabe des Fahrzeugs durch Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer startete Anfang August der Verkauf in 25 Orten. "Der Online-Shop zur Vorbestellung von Waren geht in Kürze an den Start", sagte Schmid.

Seitens der Mitgliedskommunen gingen bei der Versammlung noch viele Wünsche nach weiteren Haltestellen des Mobilen Dorfladens ein. "Aus dem Modellvorhaben wird also recht schnell eine strukturell wichtige Einrichtung für die Region", ist sich Vorsitzender Hans Donko sicher.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda der Sitzung war die Förderung der biologischen Vielfalt. Der Vorstand des Naturparkvereins richtete den Wunsch an die Gemeinden der Steinwald-Allianz, dieses Thema im Rahmen der kommunalen Arbeit verstärkt in den Fokus zu rücken. Geschäftsführer Schmid stellte hierzu fest, dass sich auch ein Projekt im Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept der Steinwald-Allianz um dieses Thema dreht. Er kündigte dazu Ganztagesworkshops mit Referenten im November an. "Wir wollen hier auf die Erfahrungen anderer Kommunen, wie zum Beispiel der Biodiversitätsgemeinde Tännesberg, zurückgreifen und von den Besten lernen", fügte Donko hinzu.

Die Gemeinde Friedenfels stellte den Antrag an die Steinwald-Allianz, die Einführung einer gemeindeübergreifenden Gästekarte für Urlauber ins Auge zu fassen. Damit könnte den Gästen schnell ein Überblick über die Freizeitmöglichkeiten verschafft werden. Auch zusätzliche Vergünstigungen wären möglich. Auch hier sprach sich die Versammlung für eine Grundlagenrecherche durch die Steinwald-Allianz-Geschäftsstelle aus.

Abschließend lud Mitarbeiterin Christine Trenner zur Fahrt am 6. Oktober nach Kosice ein. Dort feiert die Partnerregion Konstantinsbad ihr alljährliches Apfelfest auf dem Schwanberg. Die Steinwald-Allianz wird für die interessierte Bevölkerung wieder einen Bus einsetzen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.