(njn) Viele interessierte Teilnehmer konnte Pfarrer Martin Besold im Kolpinghaus begrüßen. Wie der Pfarrer ausführte, sei dieser Vortragsabend durch die katholische Pfarrei und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Tirschenreuth ermöglicht worden. Besonders begrüßte er den Referenten Wolfgang Stöckl, der der Bischöfliche Beauftragte für Erwachsenenbildung im Bistum ist und der maßgeblich am Entstehen der „Regensburger Sonntagsbibel“ als Projektleiter beteiligt war.
Eingangs zeigte Stöckl ein Bild aus dem Buch, auf dem der Heilige Augustinus eine wichtige Rolle spielt. „Auf einem abgebildeten Lichtstrahl heißt es `nimm und lies´.“ Dies sei auch eine Aufforderung an die Leser der „Regensburger Sonntagsbibel.“
„Immerhin wiegt das fast 1000 Seiten umfassende Buch gut viereinhalb Kilo“, bestätigte der Bischöfliche Beauftragte. „Insgesamt 251 farbige Abbildungen von kirchlichen Kunstwerken des ganzen Bistums beinhaltet das Buch zusammen mit Texten von Papst Benedikt XVI. und den wichtigsten Texten aus dem Alten und Neuen Testament.“
Wie Stöckl ausführte, sei die Regensburger Sonntagsbibel auf Initiative von Bischof Rudolf Voderholzer entstanden. Bereits im 18. Jahrhundert entstand in Südtirol ein ähnliches Buch, das im Laufe der Zeit über 125 Mal neu aufgelegt wurde. „Ab 2014 wurde das Konzept für das neue Glaubensbuch entwickelt und umgesetzt.“ Vor gut einem Jahr konnte es dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
„Unser Ziel war es immer, das Wort Gottes lebendig werden zu lassen“, so der Projektleiter. „Ein Schatz für das Glaubensleben.“ Er zeigte auf, wie durch Beten, Lesen, Schauen, Nachdenken und Betrachten der „Regensburger Sonntagsbibel“ ein großer Nutzen gezogen werden könne. „Alleine auf den Bildern gibt es viel zu entdecken.“ Bei den biblischen Texten wurde bereits die revidierte Einheitsübersetzung mit eingenommen. „Elisabeth und Maria beispielsweise empfangen nicht, sondern werden schwanger.“
Die „Regensburger Sonntagsbibel“ haben bereits die rund 11 000 Lektoren der katholischen Pfarrei in der Diözese erhalten. Wie Stöckl weiter ausführte, können auch interessierte Gläubige dieses Buch erwerben. Es ist im Verlag Schnell und Steiner auch in vielen Buchhandlungen zum Preis von 39,95 Euro erhältlich.
![Der Bischöfliche Beauftragte für Erwachsene, Wolfgang Stöckl, bei der Buchvorstellung im Kolpinghaus in Erbendorf. Neumann, Jochen [NJN] (jochen.neumann@erbendorf.de)](https://www.onetz.de/f/ic/Detailed/articlemedia/2018/06/28/41222e16-c4b0-4077-a1b3-a2ac2e23050f.jpg)













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.