23.02.2021 - 17:00 Uhr
ErbendorfOberpfalz

Stadtrat Erbendorf: "Bewegen uns auf insgesamt 250 Corona-Infizierte hin"

von Jochen NeumannProfil

Während in der Stadt die Corona-Fälle in etwa konstant blieben, ist vor allem seit Dezember ein spürbarer Anstieg zu verzeichnen. Das bereitet Bürgermeister Johannes Reger Sorgen. Er bittet alle Bürger, sich zur Impfung zu registrieren.

In der Stadtratssitzung ging der Bürgermeister auf die Corona-Pandemie ein. „Sorgen bereitet uns der spürbare Anstieg in den letzten Monaten.“ Wie er ausführte, lagen die Zahlen der Neuinfizierten im vergangenen Jahr auf einem konstanten Niveau. "Insgesamt sind seit Oktober 2020 bis Februar rund 150 Neuinfizierte gezählt worden“, sagte Reger. „Aktuell bewegen wir uns auf insgesamt 250 infizierte Personen zu.“

Diese Zahlen nahm Bürgermeister zum Anlass, auf die Testmöglichkeiten und auf die Impfung hinzuweisen. „Bisher haben sich rund 975 Bewohner aus Erbendorf zum Impfen registrieren lassen.“ Er wies auf die Registrierungsmöglichkeiten über das Internet unter www.impfzentren.bayern sowie telefonisch beim Impfzentrum Waldsassen unter der Telefonnummer 09631/308960 sowie über den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Telefon 116 117 hin.

„Vor allem ältere Bürger, die bei der Registrierung einer Unterstützung bedürfen, können sich gerne an die Nachbarschaftshilfe ,Der kleine Dienst' wenden, die die Betroffenen begleiten und die Anmeldung vornehmen“, erklärte Reger. Zu erreichen ist "Der Kleine Dienst" unter Telefon 0151/26149316.

Nicht zuletzt wies Reger auf das mobile Testzentrum in der Stadthalle hin, in dem sich die Bürger am morgigen Donnerstag sowie am Dienstag und Donnerstag in der nächsten Woche jeweils von 9 bis 13 Uhr testen lassen können. „Es sind sowohl Schnelltests und PCR-Tests möglich.“ Registrierung für Schnelltests unter http://schnelltest.brk-tirschenreuth.de und für PCR-Tests unter http://test.brk-tirschenreuth.de.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.