Erbendorf
08.03.2026 - 22:25 Uhr

Stadtratswahl Erbendorf 2026: Freie Wähler vorn – CSU und MfE dahinter

Bei der Stadtratswahl 2026 in Erbendorf liegen die Freien Wähler/FW Erbendorf mit 23,4 Prozent und 5 Sitzen vorn. CSU und MfE folgen mit jeweils 4 Mandaten. Die Wahlbeteiligung beträgt 76,7 Prozent.

In der Stadt Erbendorf ist die Stadtratswahl 2026 (Kommunalwahl 2026) vollständig ausgezählt. Der Ergebnisstatus wird als Zwischenergebnis geführt, laut Auszählungsstand sind jedoch alle Gebiete ausgewertet (10 von 10; letzter Stand: 08.03.2026, 22:15:15).

Wahlbeteiligung und gültige Stimmen

Stimmberechtigt waren 4.032 Bürgerinnen und Bürger. 3.094 Personen gaben ihre Stimme ab – das entspricht einer Wahlbeteiligung von 76,7 Prozent.

96 Stimmzettel waren ungültig (3,1 Prozent). Als gültige Stimmen wurden 57.010 gezählt. In Bayern sind bei Stadtratswahlen Mehrfachstimmen möglich, daher liegt die Zahl der gültigen Stimmen deutlich über der Zahl der Wählerinnen und Wähler.

Stimmenanteile: Freie Wähler vor CSU und MfE

Stärkste Kraft werden die FREIE WÄHLER / FW Erbendorf (FREIE WÄHLER Bayern / FREIE WÄHLER – Ortsverband Erbendorf) mit 13.339 Stimmen und 23,4 Prozent. Es folgen CSU (11.626 Stimmen; 20,4 Prozent) und MfE – Miteinander für Erbendorf (11.229 Stimmen; 19,7 Prozent).

Die SPD erreicht 9.538 Stimmen (16,7 Prozent). Dahinter liegt die CWL – Christliche Wählergemeinschaft Land mit 8.220 Stimmen (14,4 Prozent). Die GRÜNEN kommen auf 3.058 Stimmen (5,4 Prozent).

Sitzverteilung im Stadtrat (20 Sitze)

Im Stadtrat der Stadt Erbendorf sind 20 Sitze zu vergeben. Laut Sitzverteilung entfallen 5 Mandate auf die FREIE WÄHLER / FW Erbendorf. CSU und MfE erhalten jeweils 4 Sitze. SPD und CWL kommen jeweils auf 3 Sitze, die GRÜNEN auf 1 Sitz.

Erbendorf – Stadtratswahl 2026: Stimmen- und Sitzverteilung

Stadtratswahl 2026 – Erbendorf

Stimmenanteile (in %) und Sitzverteilung (20 Sitze) – vollständig ausgezähltes Zwischenergebnis

Quelle: Stadt Erbendorf

Tirschenreuth09.03.2026

Transparenzhinweis: Die vorliegende Analyse samt grafischer Elemente ist mit Informationen der zuständigen Wahlbehörde und durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt und automatisch publiziert worden. Alle Angaben ohne Gewähr. Falls Sie der Meinung sind, dass der Artikel oder eine Grafik Fehler enthält, schreiben Sie bitte an redaktion[at]onetz[dot]de. Quelle: Stadt Erbendorf; https://wahl.lsc-tir.de/Erbendorf/Wahlen2026/Stadtratswahl/

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.