17.09.2021 - 14:29 Uhr
EschenbachOberpfalz

Bahnhofstraße in Eschenbach wird verlängert

Schon lange ist der Bahnhof in Eschenbach ohne Anschluss. Jetzt diskutierte der Stadtrat im Vorfeld der Sitzung über den Namen der Straße, in der eine neue Wohnbebauung entsteht.

Auf diesem ehemaligen Bahnhofsgelände sind vier Doppelhäuser im Süden (rechts), drei Mehrfamilienhäuser im Norden, viele Grünflächen und ein Spielplatz vorgesehen. Zur Zeit laufen die Erschließungsarbeiten. Die Wohnstraße wird den Namen "Bahnhofstraße" tragen.
von Walther HermannProfil

Westlich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes entsteht ein neues Wohngebiet. Auf dem Areal befanden sich einst die Gleisanlagen der Bahnstrecke Eschenbach-Kirchenthumbach, ein großer Lagerplatz für Grubenholz sowie Hallen des Lagerhauses und Privatunternehmer. Für dieses Wohngebiet beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung die Bezeichnung „Bahnhofstraße“. Im Vorfeld der Sitzung genannte Vorschläge wie „Am alten Bahnhof“, „Galgenweg“ oder „Am Bahndamm“ fanden bei der Beschlussfassung „keine Gnade“.

In der Aussprache über die Benennung der Straße im Baugebiet „ehemaliges Bahnhofsgelände“ deutete sich bereits eine Namensgebung an. Thomas Ott (SPD) hielt „Am alten Bahnhof“ für vertretbar. Er maß der Fortführung das Namens „Bahnhofstraße“ den gleichen Stellenwert bei. Er votierte allerdings dafür, an der Abzweigung beim Anwesen Bscherer einen Hinweis auf Hausnummern anzubringen.

Reinhard Wiesent (CSU) sprach sich eindeutig für die Weiterführung unter der Bezeichnung „Bahnhofstraße“ aus. Mit der Begründung „wir sprechen doch nur über die Fortführung und Verlängerung der Bahnstraße“ nahm Harald Neustätter (CSU) deutlich Stellung. Beide Varianten hielt Thomas Riedl (FW) für vertretbar. Aus Gründen der Vereinfachung und Übersichtlichkeit votierte das Gremium bei der Abstimmung einstimmig für „Bahnhofstraße“.

Bahnhofsgelände nimmt Hürde für Bebauung

Eschenbach
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.