Die Aktion „Sicherheit durch Sichtbarkeit“, organisiert von der Landesverkehrswacht Bayern und der AOK Bayern, reiht sich in eine Vielzahl von Initiativen ein, die die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben. Die Gebietsverkehrswacht Eschenbach übernimmt für ihren Bereich die Aufgabe, zum Schulbeginn an 230 Mädchen und Buben Sicherheitsüberwürfe zu verteilen.
"Damit der Schulweg sicher bleibt und noch sicherer wird, brauchen gerade Erstklässler in den ersten Schulwochen Unterstützung, um sich an den Straßenverkehr zu gewöhnen“, erklärt Hans Bscherer. Der Vorsitzende der Gebietsverkehrswacht kündigte an, die Abc-Schützen an den Schulen in Eschenbach, Grafenwöhr, Kirchenthumbach, Oberbibrach, Pressath und Speinshart (Am Rauhen Kulm) zur besseren Sicherheit auf dem Schulweg mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen auszustatten. „Mit Warnweste und Reflektoren lässt sich die Sicherheit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren“, macht er deutlich.
Die Kommunen bittet Bscherer, im Bereich der Schulen wieder die Transparente mit dem Hinweis auf den Schulbeginn anzubringen. Bei Bedarf liefere die Verkehrswacht neue Transparente.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.