27.11.2019 - 10:24 Uhr
EschenbachOberpfalz

Leichtathletik-Talente des SC Eschenbach in Leistungskader aufgenommen

Der SC Eschenbach kann Stolz sein auf seinen Leichtathletik-Nachwuchs sein. Ronja Melzner will in den Oberpfalz-Kader, Milena Gebhard hat es bereits dorthin geschafft und Paul Pöhlmann hat es sogar in einen Nationalkader geschafft.

Milena Gebhard, Paul Pöhlmann und Ronja Melzner sind drei der Leichtathletik-Talente beim SC Eschenbach.
von Jürgen MaschingProfil

Drei junge Leichtathleten des SC Eschenbach wurden aufgrund ihrer starken Leistungen im Jahr 2019 in die Kader der Oberpfalzauswahlen und sogar in den Deutschland-Kader berufen. Die Jüngste unter ihnen ist das Mehrkampf-Talent Ronja Melzner (Jahrgang 2006) wurde in den Talentkader, den sogenannten E-Kader aufgenommen. In einer Aufnahmeprobe werden die Athleten ausgesucht und danach besonders geschult. Im speziellen Trainingseinheiten über das Jahr verteilt können sie sich dann beweisen, um den nächsten Schritt in den Oberpfalz-Kader zu schaffen.

Dort wurde Milena Gebhard (Jahrgang 2005) bereits aufgenommen. Die in der Altersklasse U16 startende Kugel- und Diskuswerferin hatte bei einigen Wettbewerben überzeugt und wurde nun in den Kader aufgenommen. In dem bayerischen Sieben-Bezirke-Vergleich war sie sam Start und überzeugte mit einem hervorragenden Wettkampf. Das Training in diesem Kader ist im Jahr verteilt auf vier bis fünf Wochenenden.

Landesförderungskader-Trainer Joachim Lipske aus München war vor Kurzem in Eschenbach und sah sich verschiedene Talente aus der Oberpfalz im Speerwerfen an. Darunter auch drei Vertreter aus Eschenbach. Mit dem Speerwerfer Paul Pöhlmann haben die Verantwortlichen des SCE nun auch einen Athleten im Deutschland-Kader. Pöhlmann wurde aufgrund seiner besonderen Leistungen in diesem Jahr in den D-Kader aufgenommen. Nach dem er die Bayerische Meisterschaft (U20) souverän gewonnen hatte, glänzte er bei den Deutschen Meisterschaften mit einem 8. Platz. Nun darf er einmal im Monat von Freitag bis Sonntag zum Training nach Oberhaching bei München.

Ronja Melzner
Milena Gebhard
Paul Pöhlmann
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Videos aus der Region

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.