Eschenbach
22.11.2019 - 11:52 Uhr

Lesepate singt zum Regentanz

Neugierig nehmen die Kinder ihren Vorleser in Augenschein: Der neue Pastoralreferent der katholischen Pfarrgemeinde, Alfred Kick, gestaltet in der Stadtbibliothek eine kurzweilige Vorlesestunde.

Der neue Pastoralreferent der katholischen Pfarrgemeinde, Alfred Kick, gestaltet die Vorlesestunde in der Stadtbibliothek. Bild: exb
Der neue Pastoralreferent der katholischen Pfarrgemeinde, Alfred Kick, gestaltet die Vorlesestunde in der Stadtbibliothek.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen hatte die Einrichtung Vier- bis Achtjährige dazu eingeladen. Unter dem Beruf eines Pastoralreferenten konnten sich die Mädchen und Buben zunächst wenig vorstellen. Kick erklärte ihnen, dass sich die Berufsbezeichnung von dem lateinischen Wort „Pastor“ ableitet, was „Hirte“ bedeutet. Und so, wie sich ein Hirte um seine Schäfchen kümmert, so kümmere sich ein Pastoralreferent um die Menschen in der Pfarrgemeinde.

Das Eis war schnell gebrochen, als Kick den Kindern das Buch vorstellte, das er ihnen zum Vorlesen mitgebracht hatte: „Trudel Gedudel purzelt vom Zaun“ von Eva Muszynski. "Trudel Gedudel" ist ein Huhn, das auf einem Bauernhof lebt und bei Tee und Gebäck mit anderem Federvieh zusammengluckt. Eines Tages, nach einem Streit mit den Zwillings-Puten "Ete" und "Petete", findet sich "Trudel" auf dem Zaun wieder. Dort gehören brave Hühner nicht hin, denn der Zaun ist die Grenze zum Wald, ja zur Wildnis überhaupt! Das bringt "Trudel" so aus dem Gleichgewicht, dass sie stürzt – und zwar auf die andere Seite. Jetzt muss sie sich in der großen, weiten Welt alleine zurechtfinden. Unter viel Gelächter begleiteten die Mädchen und Buben das Huhn bei seinem Abenteuer und fieberten bis zum glücklichen Ende gespannt mit.

Passend zum diesjährigen Motto des Vorlesetags „Sport und Bewegung“ las Alfred Kick danach noch „Der Regentanz“ von Frédéric Stehr über die Erlebnisse einer Kindergartengruppe an einem Regentag vor. Das Bilderbuch über die Freude am Tanzen, über Eigenständigkeit und Gruppendynamik bezauberte die Kinder ebenfalls. Sie ließen sich am Ende nicht lange bitten und hatten viel Freude an einem gemeinsamen Regentanz, zu dem der Lesepate sogar noch „I’m singing in the rain“ zum Besten gab. Als Dankeschön für die unterhaltsame Vorlesestunde überreichte Petra Danzer ihm eine Tasse mit Motiven der Stadt Eschenbach.

Vorlesestunde mit Eschenbachs neuem Pastoralreferenten Alfred Kick. Bild: exb
Vorlesestunde mit Eschenbachs neuem Pastoralreferenten Alfred Kick.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.