14.09.2020 - 11:12 Uhr
EschenbachOberpfalz

Neue Straße wird nach verstorbenem Ehrenbürger benannt

Dieser abwärts führende Straßenzug des neuen Baugebietes Esperngasse-Ost wird mit zwei seitlichen Stichstraßen den Namen des verstorbenen Ehrenbürgers Dachauer tragen.
von Walther HermannProfil

Zum Jubiläum „650 Jahre Stadtrechte“ stiftete Vinzenz Dachauer für die Treppe zum Rathaus eine Gedenk- und Erinnerungstafel. Zur steten Erinnerung an den verdienten Ehrenbürger „stiftet“ die Kommune für ihren verstorbenen Ehrenbürger nun eine Straße. Die Erschließungsstraße für den unteren Teil des neuen Siedlungsgebetes „Esperngasse Ost“ trägt künftig den Namen „Vinzenz-Dachauer-Straße“. „Beratung und Beschlussfassung über die Benennung der Straßen im neuen Baugebiet Esperngasse-Ost“ lautete ein Tagesordnungspunkt zur jüngsten Sitzung des Stadtrats. Bürgermeister Marcus Gradl warf den Vorschlag der Verwaltung in den Ring, der darauf abzielte, für die 31 neuen Parzellen die Fortführung der Hausnummern über die bisher bereits vergebenen 31 vorzunehmen. „Die Situation mit der Nummerierung in den Neben- und Stichstraßen der Esperngasse ist bereits jetzt schwierig“, hielt Thomas Riedl entgegen. Er sah voraus, dass die Orientierung bei der Erhöhung auf 62 Hausnummern „noch unübersichtlicher“ wird und sprach sich dafür aus, Stichstraßen mit einem eigenen Namen zu versehen. Stichstraßen mit drei bis fünf Gebäuden einen eigenen Namen zu geben, stellte der Bürgermeister jedoch infrage.

Als Thomas Ott wegen der hohen Zahl der Hausnummern anregte, den oberen Teil der Esperngasse, er nannte sie wegen der Straßenführung „Schleife Esperngasse“, namentlich zu belassen und nur dem nördlichen Teil in Richtung Steinmetzbetrieb Dilling einen eigenen Namen zu geben, meldete sich Peter Lehr zu Wort. Er fand mit seinem Vorschlag und der Begründung zu „Vinzenz-Dachauer-Straße“ die einhellige Zustimmung des Gremiums.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.