Das Ziel am späten Donnerstagnachmittag war aber die Markus-Gottwalt-Schule, wo Bürgermeister, Stadträte, Stadtverbandsvorsitzender und Gastgeber die erwartungsfrohen Eidgenossen unter den Klängen der Stadtkapelle willkommen hießen. Langjährige Freunde und Bekannte fielen sich in die Arme. Eine internationale Begegnung fand einen geradezu stürmischen Beginn.
Ein kurzes Willkommen durch Bürgermeister Peter Lehr ging bei schmissiger Musikbegleitung über zu einem bei solchen Anlässen üblichen „Apero“ mit Schweizer Käse aus der „Dorf-Chäsi“ - Käsermeister Toni Hodel hatte mit Gemeinderat Benno Fleischli die Anreise mit dem Motorrad absolviert - und delikatem Eschenbacher Wein vom „Südhang“. Die gastgebende Gemeinde servierte Brezen, Bier sowie weitere Backwaren und Getränke. Dabei griffen die Gastgeber gerne zu Rebensaft. Ein akustischer Beweis dafür war das stete Klingen der Gläser. In äußerst geselliger Atmosphäre hatte das Suchen der Gastgeber nach ihren Gästen schnell Erfolg.
Beim Begrüßungszeremoniell wandte sich Peter Lehr an die reisefreudigen Eidgenossen, die eine lange Anreise hinter sich hatten, dankte allen, die an der Vorbereitung der Begegnungstage mitgewirkt haben für ihr nachhaltiges Engagement, und rief zu einer lebendigen Partnerschaftspflege auf. Sein Schweizer Amtsbruder Guido Portmann überbrachte die Grüße seiner Kommune und verwies mit Stolz darauf, dass er mit einem „sehr wichtigen Verein“ die Reise in die Oberpfalz angetreten hat: „Unser Männerchor feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.“ Da die Feiern zum 25- und 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft im Oberpfälzer Eschenbach stattgefunden haben, verkündete er mit Nachdruck: „In fünf Jahren sind wir dran.“
Der Gemeindepräsident freute sich auf eine viertägige herzliche Begegnung, während der er Kommunikation und Unterhaltung für sehr wichtig erachtete. Bedauernd fügte er allerdings hinzu: „Leider haben wir bis heute noch keine Eheschließung von Bürgern unserer Gemeinden erreicht.“















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.