15.05.2019 - 10:00 Uhr
EschenbachOberpfalz

Papiere richtig prüfen

Die Eschenbacher Verwaltungsgemeinschaft erhält ein Prüfgerät für Ausweisdokumente. Den Beschluss dazu fasste die Gemeinschaftsversammlung.

von Walther HermannProfil

Vorsitzender Peter Lehr berichtete von der diesjährigen Bürgermeisterversammlung, in der die Grenzpolizei darauf hingewiesen hatte, dass mit Wegfall der Grenzkontrollen den Einwohnermeldeämtern der Gemeinden eine erhöhte Verantwortung bei den Passkontrollen zukommt. Besonders durch die Anmeldung mit gefälschten Ausweisdokumenten bestehe für die öffentliche Sicherheit und Ordnung eine große Gefahr. Lehr ging auf Modelle der Bundesdruckerei ein, die zur Überprüfung von Ausweisdokumenten das Gerät „Visocore Expert 800“ mit der Prüfsoftware „Visocore Verify“ beziehungsweise „Visocore Inspect“ anbietet. „Auf Empfehlung des Landratsamtes hat sich das Einwohnermeldeamt für die einfachere Programmversion ‚Visocore Verify‘ ausgesprochen“, informierte der Vorsitzende und gab bekannt: „Das Gerät kann nur zusammen mit einem PC betrieben werden, das heißt, die Prüfung kann nur an einem Arbeitsplatz erfolgen.“ Laut Auskunft aus dem Einwohnermeldeamt, reiche ein Gerät aus, um dem von der Polizei erwähnten Gefahrenpotential zu begegnen. Ergänzend gab Lehr bekannt, dass ein „uraltes Prüfgerät“ vorhanden ist, das jedoch für die derzeitigen Ausweise nicht mehr verwendbar ist.

Den Mitgliedern der Gemeinschaftsversammlung lagen zwei Angebote vor. Die Mietkosten für fünf Jahre einschließlich Prüfsoftware waren mit 2784,60 Euro veranschlagt. Als Alternative standen bei einem Kauf mit Softwarepflege ebenfalls für fünf Jahre 2368,10 Euro gegenüber. Im Gremium herrschte Einvernehmen darauf, das Gerät „Visocore Expert 800“ mit der Prüfsoftware „Visocore Verify“ anzuschaffen und einen Vertrag über die Softwarepflege abzuschließen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.