Eschenbach
08.12.2021 - 09:10 Uhr

Polizei Eschenbach schnappt Drogendealer

Durchdringender Geruch von Marihuana in einem Mehrfamilienhaus bringt die Polizei auf den Plan. Ein Mann hat dort mit Marihuana und Schmerzmitteln gehandelt.

Tilidin gilt als Lifestyledroge. In der Wohnung eines Eschenbachers fand die Polizei neben Marihuana auch das Schmerzmittel. Bild: Uli Deck/dpa
Tilidin gilt als Lifestyledroge. In der Wohnung eines Eschenbachers fand die Polizei neben Marihuana auch das Schmerzmittel.

Bereits im September gelang der Polizeiinspektion Eschenbach ein größerer Betäubungsmittelaufgriff, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz nun mitteilte. Nachdem bei der Polizei Mitteilungen über Marihuanageruch aus der Wohnung eines 24-Jährigen eingingen und sich weitere Hinweise auf einen Betäubungsmittelhandel verdichteten, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden für diese Wohnung ein Durchsuchungsbeschluss erlassen. Beim Vollzug dieses Beschlusses fand die Polizei Marihuana sowie Tilidin, ein synthetisches Opioid, das als starkes Schmerzmittel eingesetzt wird.

Bei den weiteren umfangreichen Ermittlungen wurde bekannt, dass der junge Mann mit einer 21-jährigen Frau gehandelt haben soll. Auch deren Wohnung wurde durchsucht. Insgesamt fanden die Ermittler in beiden Wohnungen eine größere Menge an Marihuana und Tilidin, das der Verschreibungspflicht unterliegt. Wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden die beiden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ gegen beide Haftbefehle, die gegen eine Auflage außer Vollzug gesetzt wurden. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Weiden.

Pressath07.12.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.