20.10.2021 - 14:44 Uhr
EslarnOberpfalz

Eines der 25 Eslarner Ehejubilare bringt es auf 71 gemeinsame Jahre seit der Hochzeit

66 Jahre sind Annemarie und Michael Hummer aus Vohenstrauß (vorne stehend mit Rose) verheiratet und auf sagenhafte 71 Ehejahre bringen es Maria und Erich Lorenz (sitzend, vorne). Beide Paare nahmen an der Ehejubilarfeier in Eslarn teil.
von Karl ZieglerProfil

Der von Pfarrgemeinderatssprecherin Agnes Härtl und ihrem Team organisierte Ehejubiläums-Gottesdienst erfreut sich in Eslarn großer Beliebtheit. Die 25 Paare hörten von den Musikerinnen Monika Lindner und Martina Brenner zu Beginn das Lied "Wenn uns Gottes Geist berührt" in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

"Es ist für alle ein glücklicher und fröhlicher Tag", sagte Pfarrer Erwin Bauer im Beisein von Pfarrvikar Basil Bazir Ngwega. Es sei etwas Besonderes, wenn ein Mensch das vor Jahrzehnten gegebene Versprechen eingehalten habe, in guten und in schlechten Tagen zueinander zu stehen. Die Reise durchs Leben zu zweit bezeichnete der Geistliche als nicht immer einfach, aber durch die Liebe, Treue und das Verzeihen zueinander lohnenswert. Auch Jesus signalisierte mit dem Spruch "Ich bin bei euch alle Tage bis an das Welt Ende" vor allem Mut und Dankbarkeit.

In einer musikalisch begleiteten Meditation beschrieb Lektorin Waltraud Karl den Baum mit seinen wachsenden Jahresringen als Gleichnis für das gemeinsame Leben. "Wie die Ehe ist jede Baumscheibe mit seiner unterschiedlichen Form und der Anzahl der Jahresringe ein Unikat." Zum Ehrentag gab es für jedes Paar zum Teilen eine Schokotafel und eine Baumscheibe, sowie für 66 und 71 Ehejahre eine Rose und eine Flasche Wein.

Die Silberne Hochzeit mit 25 Jahren feierten Agnes und Klaus Härtl, Perlenhochzeit mit 30 Ehejahren Karola und Johann Kleber, Heidi und Peter Hanauer. Die sogenannte Leinwandhochzeit mit 35 Jahren begingen Irmgard und Reinhold Forster, Angelika und Wolfgang Forster, Elisabeth und Hans Werner, Martina und Georg Würfl. Rubinhochzeit nach 40 Jahren feierten Cornelia und Konrad Härtl, Jutta und Max Linsmeier, Elisabeth und Walter Balk, Gertraud und Karl Grötsch. Gratulationen anlässlich der Messinghochzeit nach 45 Ehejahren gingen an Anna und Karl Meier, Anna und Albin Meckl, Sieglinde und Siegfried Sier, Christel und Peter Sollfrank.

Bereits 50 Jahre verheiratet sind und damit die Goldene Hochzeit feierten Gertraud und Kurt Baumann, Anna und Hermann Taucher, Agnes und Ludwig Bauriedl, Maria und Max Karl, Maria und Josef Wildenauer und nach 55 Jahren die Juwelenhochzeit Anna und Heinz Kaiser, Christa und Georg Karl, Sieglinde und Anton Ziegler.

Die Eiserne Hochzeit mit 66 Jahren bereits ein Jahr hinter sich haben Annemarie und Michael Hummer aus Vohenstrauß. Der Höhepunkt waren die beeindruckenden 71 Ehejahre von Maria und Erich Lorenz. Damit steuern beide gemeinsam von der Gnaden- auf die Kronjuwelenhochzeit zu.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.