In den vergangenen drei Jahren ließ die Corona-Pandemie das bereits traditionelle Ernst-Mosch-Gedächtniskonzert der Eslarner Blaskapelle "Schlossberger" verstummen. Jetzt soll das Konzert endlich stattfinden: nämlich im April in der Turnhalle in Moosbach. "Alle im Jahr 2020 und 2021 erworbenen Konzertkarten behalten jeweils für Freitag oder Samstag selbstverständlich ihre Gültigkeit und einige Karten sind noch zu haben", sagt Organisatorin Lisa Grießl.
Das Konzert steht unter dem Motto "Die Egerländer Legende" und soll eine Woche nach Ostern am Freitag, 14. April, und am Samstag, 15. April, jeweils um 20 Uhr stattfinden. Mit dem Traditionskonzert erinnern die Musiker an die böhmische Blasmusik und an die unvergessene Egerländer Musikerlegende Ernst Mosch.
Seit der Gründung liegt die musikalische Leitung in den Händen von Albert Grießl und seit April 2020 dirigiert der Kirchenmusiker und Musikpädagoge Paul Windschüttl die Blaskapelle. Trotz der schwierigen Jahre kam es 2020 zu einigen musikalischen Highlights, allen voran das Starkbierfest der Feuerwehr und "Musik & Xang aus Eslarn" in der BR-Sendung "Heimat". Aber auch 2021 traten die "Schlossberger" aufgrund der Lockerungen im Eslarner Kurpark mit einer Serenade und im August 2021 in der BR-Fernseh-Sendung "Mit Blasmusik durch Bayern" unter der Moderation von Georg Ried in die Öffentlichkeit. Weitere Großereignisse waren im Jahr 2022 Auftritte beim 100. Jubiläum der TSV-Fußballabteilung im Festplatz am "Atzmannsee" sowie beim Gäubodenfest im Festzelt Reisinger in Straubing.
Da die böhmische Musik auch im Radio, Internet oder auf Tonträgern in die Wohnungen kam, brauchten die Musikfans in den vergangenen Jahren nicht ganz auf ihre "Schlossberger" verzichten. Noch vor dem Konzert im April wird die Blaskapelle am 11. März ab 20 Uhr in der "Alten Turnhalle" in Eslarn beim traditionellen Starkbierfest der Feuerwehr zu hören sein. Für das Mosch-Gedächtniskonzert in Moosbach hoffen die Musiker auf viele Gäste und versprechen ihren Fans zwei tolle Abende mit spezieller Musik, süffigem Zoigl und leckeren Schmankerln sowie hausgemachten Kuchen und Torten vom Strehern aus Eslarn.
Konzert in Moosbach
- Termin: 14. und 15. April, jeweils 20 Uhr, Einlass 18 Uhr
- Tickets: Es sind noch Restkarten vorhanden.
- Vorverkauf: Gemeinde Moosbach, Buchhandlung Stangl & Taubald Weiden, Sparkassen Eslarn, Moosbach, Waidhaus und Neustadt/WN
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.