Eslarn
27.07.2018 - 09:08 Uhr

Solidarisches Miteinander

Die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Eslarn bestätigen bis auf eine Neubesetzung einhellig den Vorstand.

Die wiedergewählte Vorsitzende Karin Stahl (vorne rechts) dankt im Beisein von Kreisrat Karl Meier (vorne, Dritter von rechts) allen für die Übernahme der Ehrenämter und besonders der neuen Beisitzerin Traudl Procher (vorne, Zweite von rechts) für ihr Engagement. gz
Die wiedergewählte Vorsitzende Karin Stahl (vorne rechts) dankt im Beisein von Kreisrat Karl Meier (vorne, Dritter von rechts) allen für die Übernahme der Ehrenämter und besonders der neuen Beisitzerin Traudl Procher (vorne, Zweite von rechts) für ihr Engagement.

(gz) Den Vorsitz der Freien Wählergemeinschaft übernahm erneut Karin Stahl und Stellvertreter wurde wiederholt Marktrat Albert Gollwitzer. In ihrem Ämtern bestätigt wurden zudem Kassier Manfred Stahl und Schriftführer Dominik Brenner, sowie die Beisitzer Norbert Karl und Jonas Beck. Neu ins Führungsgremium kam Traudl Procher und die Kasse prüfen weiterhin Willi Procher und Wolfgang Forster. Automatisch im Vorstand vertreten sind als Beisitzer zudem die Markträte Eduard Forster, Albin Meckl und Albert Grießl.

Die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft (FWG) trafen sich in der Zoiglstum "Beim Strehern" zur Jahreshauptversammlung. Kreisrat Karl Meier vom Kreisverband der Freien Wähler Weiden-Neustadt/WN erinnerte an aktuelle Themen der FWG und nannte besonders das Volksbegehren zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Bayern. Zusammenhalt wünschte sich der Kreisrat bei der anstehenden Landtagswahl.

Stahl dankte allen Mitglieder für das solidarische Miteinander und für die aktive Unterstützung. Die Mitglieder haben sich laut Schriftführer Dominik Brenner monatlich zu Versammlungen getroffen und zu vielfältigen Unternehmungen eingeladen. Nach zwei Austritten besteht die FW derzeit aus 28 Mitgliedern. Die Ein- und Ausgaben erläuterte Kassenwart Manfred Stahl, der allen Spendern und Gönnern dankte. Eine tadellose Buchführung bescheinigten die Kassenprüfer Willi Procher und Wolfgang Forster.

Die FWG bietet kommunalpolitisch interessierten Bürgern eine Plattform und setzt sich aus allen Berufsschichten und Vereinen zusammen. Besonders erfreut ist die FWG über die Tatsache, dass sie seit 1956 im Eslarner Marktrat vertreten ist. Bei den Kommunalwahlen 2014 konnte mit der Wahl der Markträte Eduard Forster, Albin Meckl, Albert Gollwitzer und Albert Grießl ein Mandat hinzugewonnen werden, obwohl die Gesamtzahl der Marktratsmitglieder um 2 auf 14 verringert wurde. Abschließend dankte die neugewählte Vorsitzende Karin Stahl allen Gewählten für die Übernahme der Ehrenämter und wünschte sich weiterhin, vor allem bei den bevorstehenden Wahlen gute Zusammenarbeit. Zur Kommunalwahl 2020 soll der Eslarner Bevölkerung eine interessante Kandidatenliste mit allen Berufsschichten angeboten werden.


Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.