17.05.2019 - 13:43 Uhr
EtzenrichtOberpfalz

55 Jahre Bläserdienst

Einmal im Jahr treffen sich die Bläser des Posaunenchors Etzenricht-Rothenstadt, um bei einem gemeinsamen Essen die vielen Einsatzstunden Revue passieren zu lassen. Ehrenchorleiter Fritz Heiß erfuhr dabei eine besondere Auszeichnung.

Chorsprecher Gerhard Spitzkopf (links), Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler (zweiter von rechts) und Chorleiter Reinhold Spitzkopf (rechts) freuen sich sehr, mit Fritz Heiß einen so engagierten und leidenschaftlichen Musiker im Posaunenchor zu haben.
von Autor WLRProfil

Für sein besonderes Engagement und 55 Jahre Bläserdienst ehrten die Musiker des Posaunenchors ihren Ehrenchorleiter Fritz Heiß. Der gilt als gewissenhafter und leidenschaftlicher Bläser, übernimmt aushilfsweise gerne die Proben und kümmert sich alljährlich um das Silvesteranblasen auf dem Kirchberg in Etzenricht. Chorsprecher Gerhard Spitzkopf, Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler und Chorleiter Reinhold Spitzkopf überreichten ihm zum Dank eine seltene Urkunde.

Chorsprecher Gerhard Spitzkopf dankte den Bläsern für ihren unermüdlichen Einsatz und deren Angehörigen für ihr Verständnis: 170 Stunden seien die Bläser im vergangenen Jahr für den Chor im Einsatz gewesen. Spitzkopf erhielt einen ausdrücklichen Dank für seinen Einsatz als Chorleiter, was eine verantwortungsvolle Aufgabe sei. Chorproben seien wichtig, betonte dieser, auch um Ideen auszutauschen und neue Stücke zu proben. Als besonderes Glück bezeichnete Reinhold Spitzkopf außerdem die Situation, mit Anna Reichel eine fertig ausgebildete Bläserin in der Chorgemeinschaft aufnehmen zu können. Für die Dirigentenausbildung sind Reinhold Spitzkopf, Siglinde Weidner und Werner Kippes verantwortlich.

Insgesamt 45 Proben und 40 Einsätze zählte der Posaunenchor im vergangenen Jahr. Bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen, Gottesdiensten, Bläserfreizeiten und Serenaden begeisterte die Chorgemeinschaft ihre Zuhörer mit ihren Darbietungen. Als Vorausschau gab Chorsprecher Gerhard Spitzkopf das Jubiläum 70 Jahre Posaunenchor Etzenricht-Rothenstadt im Jahr 2020 und einen Auftritt in der Frauenkirche Dresden bekannt.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.