17.03.2020 - 14:21 Uhr
EtzenrichtOberpfalz

Erfolgreicher "Club der Pantoffelhelden"

In einer relativ kurzen Jahreshauptversammlung berichtete Vorsitzende Maria Smola über das erfolgreiche Theaterjahr für die Etzenrichter Laienschauspieler. Zum Jubiläum "750 Jahre Etzenricht" ist ein besonderes Stück geplant.

Maria Smola und Walter Voß: Nicht nur auf der Bühne, sondern auch in der Vorstandschaft des Vereins ziehen sie die meisten Fäden bei den Etzenrichter Laienspielern.
von Autor WLRProfil

Die Etzenrichter Laienschauspieler haben sich für den Herbst wieder viel vorgenommen. Drei Theateraufführungen will die Gruppe präsentieren, erzählte Vorsitzende Maria Smola. Der Titel stehe noch nicht fest, aber die Zuschauer können sich auf etwas Besonderes freuen, denn es wird an die 750 Jahrfeier des Dorfes Etzenricht angelehnt werden.

Auch das vergangene Jahr war erfolgreich: Im Sommer war es wieder an der Zeit, ein Theaterstück und Spieler zu suchen. Nach Anfrage zweier Spieler aus Neunkirchen suchte die Gruppe dank voller Besetzung noch vor der Sommerpause das Stück "Club der Pantoffelhelden" aus. Anfang September begannen die Proben, als überraschend eine Person aus gesundheitlichen Gründen ausfiel. Die etwas verzweifelte Suche nach einem Ersatz glückte dann doch und so lief die Vorbereitung auf Hochtouren.

Für drei sehr erfolgreiche und fast ausverkaufte Aufführungen öffnete sich im November der Vorhang. Smola lobte das Zusammenspiel mit den auswärtigen Spielern, denn die Chemie zwischen den Darstellern stimmte vom ersten Moment an und mittlerweile gehören sie zur Gruppe und werden sich auch weiterhin einbringen. Großer Applaus der Theaterbesucher und ein Essen für alle Mitwirkenden, waren die "Gage" nach Abschluss der Theatersaison.

Bürgermeister Martin Schregelmann freue nach eigenen Worten sich auch darauf, dass die Gruppe sich bereit erklärt habe, beim Dorffest zur 750 Jahrfeier ihre Arbeitskraft einzubringen. "Auf das diesjährige Theaterstück bin ich schon sehr gespannt."

Maria Smola und Walter Voß, zwei Urgesteine der Etzenrichter Laienspieler und Garanten für Strapazen der Lachmuskeln.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.