Etzenricht
28.12.2023 - 10:55 Uhr

Krippenfeier in Etzenricht über den Wert kleiner Dinge

Statt auf dem Dorfplatz ist die Aufführung in der Nikolauskirche. Die Organisatoren gehen wegen des Sturmtiefs auf Nummer sicher.

Wie im Vorjahr wählten die beiden Kirchengemeinden eine ökumenische Variante bei ihren Krippenfeiern. Unterschied war der Schauplatz: Um Ausläufern des Sturmtiefs zu entgehen, wählten die Organisatorinnen unter dem Motto „sicher ist sicher“ das katholische Gotteshaus als Bühne für das Krippenspiel. Ursprünglich war der Dorfplatz vorgesehen gewesen. Vorbereitung und Regie vollzog Andrea Zellner, die katholische Religionspädagogin der Grundschule. Mit Gebeten und Fürbitten führte sie mit der evangelischen Pfarrerin Heidi Landgraf durch die ökumenische Andacht am Heiligen Abend.

Die Nikolauskirche war gefüllt wie selten, Eltern, Geschwister, Omas und Opas folgten den Aufführungen der 18 kleinen Schauspielerinnen und Schauspielern im Altarraum. Die Variante der Geschichte rund um die Krippe und das Jesuskind hatte ihren Fokus auf dem Wert der kleinen Dinge. Im Mittelpunkt stand die Gruppe der Hirten, die über die Wertigkeit der Geschenke diskutierten und die einfachen Dinge, speziell einen Strohhalm, als wichtiges Element entdeckten. Für alle Kirchenbesucher gab es am Ende Strohsterne und Friedenslichter aus Betlehem. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte die Bläsergruppe des evangelischen Posauenenchors Rothenstadt-Etzenricht.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.