Etzenricht
27.12.2018 - 12:24 Uhr

Pausenhalle fasst Besucher kaum

Mit dem Lied “Wir sagen euch an“ eröffneten die Buben und Mädchen der Ludwig-Meier-Grundschule die weihnachtliche Feier.

Ein bunter Reigen von Liedern, Gedichten, Spielstücken und einem Tanz sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Bild: ela
Ein bunter Reigen von Liedern, Gedichten, Spielstücken und einem Tanz sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Eng ging es dabei in der Pausenhalle zu. Schulleiterin Gabriela Bäumler freute sich über die große Zahl der Besucher. Ein bunter Reigen von Liedern, Gedichten, Spielstücken und einem Tanz sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Das Gedicht „Ich freu mich so auf Weihnachten“ trug die vierte Klasse vor. Darin wird berichtet, dass mit Plätzchenbacken, Basteln und Dekorieren die Zeit bis zum Christfest wie im Flug vergeht. Die zweite Klasse erzählte vom kleinen schlampigen Flori, der vom Nikolaus, statt der ersehnten Mandelplätzchen, die verloren gegangenen Schulsachen, Mütze und Handschuhe wiederbekommt. Die dritte Klasse ließ die vier Adventskerzen zu Wort kommen. Diese stellen fest, dass die Menschen im Advent vor allem laufen und kaufen und dabei beinahe den Sinn des Weihnachtsfestes vergessen. Die erste Klasse hatte einen Lichtertanz einstudiert.

Viele Lieder handelten vom Kerzenschein. „Helligkeit wie eine Kerze können auch Menschen verbreiten, indem sie zum Beispiel teilen oder helfen,“ bemerkte Schulleiterin Bäumler. „Drei Frauen opfern jede Woche ihre Zeit um die dritte und vierte Klasse zum Schwimmunterricht zu begleiten.“ Bäumler dankte dafür Birgit Frenzel, Katja Heibl und Simone Muckenschnabl mit einer Flasche Punsch.

Ingrid Mehlhorn, die den Adventkranz gebunden und geschmückt hatte, erhielt von der Schulleiterin eine weihnachtlich dekorierte Schale als Dankeschön. Die Buben und Mädchen der ersten Klasse erhielten zur Aktion „Lesestart“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen ein Buch mit lustigen Tiergeschichten. Nach dem Schlusslied „We wish you a Merry Christmas“ bewirtete der Elternbeirat Groß und Klein mit Punsch, Lebkuchen und Plätzchen.

Ein bunter Reigen von Liedern, Gedichten, Spielstücken und einem Tanz sorgten für ein abwechslungsreiches Programm bei der Schulweihnacht. Bild: ela
Ein bunter Reigen von Liedern, Gedichten, Spielstücken und einem Tanz sorgten für ein abwechslungsreiches Programm bei der Schulweihnacht.
Ein bunter Reigen von Liedern, Gedichten, Spielstücken und einem Tanz sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Bild: ela
Ein bunter Reigen von Liedern, Gedichten, Spielstücken und einem Tanz sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.