01.04.2020 - 10:17 Uhr
EtzenrichtOberpfalz

Wegen Corona Abstand auch beim Blutspenden halten

Blutspenden in Rothenstadt.
von Externer BeitragProfil

Um die erhöhten Abstände der Spender zu gewährleisten, wurde auf die größerer Schulturnhalle ausgewichen. Vor jedem Spenden wurde eine Fiebermessung durchgeführt, erst dann wissen die Spendenwillige, ob sie weiter in den Spendensaal dürfen. "Das heißt, jeder ab 37,5 Grad Temperatur wird wieder weggeschickt."

Bereitschaftsleiterin Sieglinde Steiner sagte: "Wir haben bereits im Vorfeld dieser Corona-Geschichte vorsorgende Maßnahmen getroffen, zum Eigenschutz, zum Schutz des Personals und natürlich auch zum Schutz des Spender-Klientel". Auch bei der Verpflegung gab es Änderungen – nun gibt es Lunch-Pakete zum Mitnehmen.

Der Spendenaufruf des BRK hat jedenfalls Wirkung gezeigt. Bis zu drei Stunden stehen die Spenderinnen und Spender auf dem Termin in Etzenricht in der Schlange. "Gerade zu Zeiten von Corona ist es wichtig zur Spende zu gehen“, sagt stellvertretender BRK-Bereitschaftsleiter Josef Bock, er zollte tiefsten Respekt: "So lange, zum Teil im Freien, auf Einlass zu warten und dabei die gute Laune nicht zu verlieren – wir haben die Besten Spender der Welt."

Müde und zufrieden konnte das ganze ehrenamtliche, glückliche Team nach einem langen Tag feststellen: 145 Spender kamen davon 17 Erstspender. Nächster Termin ist am Donnerstag, 2. April, von 16 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Mantel.

Nächste Blutspendetermine:

Die weiteren Termine (alle unter Vorbehalt):

21.04. Eschenbach, Förderschule (16:30 - 20:00 Uhr)

27.04. & 28.04. Weiden, Berufsschule-Turnhalle (Mo 11:00 - 18:00 Uhr; Di 13:00 - 20:00 Uhr)

29.04. Neustadt/WN, Berufsschule (17:00 - 20:00 Uhr)

Es wird empfohlen, kurz vor dem Blutspendetermin nochmals auf www.blutspendedienst.com/termine oder kostenfrei unter 0800 11 949 11 zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr zu prüfen, ob und wann der Termin stattfindet.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.