Etzgersrieth bei Moosbach
24.07.2024 - 10:57 Uhr

Ehrenkommandant Heinrich Ring aus Etzgersrieth feiert Geburtstag

Angehörige und Vereine lassen den Etzgersriether zum 80. Geburtstag hochleben, der 20 Jahre Kommandant der Feuerwehr Etzgersrieth war.

Heinrich Ring (Vierter von links) feiert im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren seine Frau Franziska, seine Söhne, Enkel und Urenkel sowie Bürgermeister Helmut Meindl (links) und die Vereinsabordnungen. Bild: gi
Heinrich Ring (Vierter von links) feiert im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren seine Frau Franziska, seine Söhne, Enkel und Urenkel sowie Bürgermeister Helmut Meindl (links) und die Vereinsabordnungen.

Im Kreise seiner Familie feierte Heinrich Ring aus Etzgersrieth seinen 80. Geburtstag im Gasthaus Ach. Dazu ließen ihn die Feuerwehr und der Soldaten- und Kriegerverein Etzgersrieth hochleben. Glück- und Segenswünsche überbrachten von der Wehr Vorsitzender Matthias Balk und die beiden Ehrenvorsitzenden Albert Reitinger und Rudolf Mitlmeier. Weiter gratulierte der Kriegerverein mit Vorsitzendem Wolfgang Piehler und Georg Leipold. Eingereiht in die Gratulantenschar hatte sich dritter Bürgermeister Helmut Meindl, der für den Markt Moosbach und auch persönlich die besten Wünsche überbrachte. Glückwünsche übermittelte auch Pfarrer Udo Klösel.

Der Jubilar hat viel für die Allgemeinheit geleistet, denn er war mehr als 20 Jahre Kommandant der Feuerwehr Etzgersrieth und ist heute deren Ehrenkommandant. Für seinen Einsatz und seine geleistete Arbeit dankte ihm die Wehr. Der Jubilar wurde am 11. Juli 1944 in Schwarzeneck bei Neunburg vorm Wald geboren. Bald ließ sich seine Familie aber in Böhmischbruck nieder. Mit sieben Geschwistern wuchs er auf.

Der Jubilar erlernte nach dem Besuch der Volksschule den Malerberuf. Nach zwei Gehilfenjahren wechselte er zur Firma Wilden nach Pfreimd. Dort arbeitete er sich mit Fleiß und Geschick zunächst zur Qualitätssicherung und später bis zum Betriebsleiter empor. 2007 ging der Jubilar in den Ruhestand. 1968 heiratete Heinrich Ring Franziska Roth. Der Ehe entsprossen die Söhne Michael und Stefan. Heute sind die Enkel Corinna, Wolfgang und Bernhard der Stolz des Jubilars. Besonders der siebenjährige Fabian und die dreijährige Marie haben es dem Urgroßvater angetan.

1984 errichtete der Jubilar mit seiner Gattin ein neues Haus in Etzgersrieth, in dem sie sich sehr wohl fühlen. Das Haus haben sie bereits an Sohn Michael übergeben. Auch Sohn Stefan baute ein Wohnhaus unweit der elterlichen Wohnung. Seit 50 Jahren ist der Jubilar mit den Reisefreunden aus Pfreimd freundschaftlich verbunden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.