10.05.2020 - 12:11 Uhr
FensterbachOberpfalz

Herzliche Trauung ohne Händedruck

Nur die engsten Angehörigen dürfen mit dabei sein, wenn es zur Hochzeit im Tief der Corona-Pandemie kommt: In der Mitte das Brautpaar Sabrina Uebel und Ingo Weiner, links daneben der die standesamtliche Trauung vollziehende Bürgermeister Christian Ziegler. Auch für das Erinnerungsfoto vor dem Rathaus war vorgegeben: „Abstand halten!“
von Autor HOUProfil

Erst musste Bürgermeister Christian Ziegler mit dem von Corona diktierten Abstand Gemeinderäte verabschieden, bald darauf war das Gemeindeoberhaupt in seiner Eigenschaft als Standesbeamter bei einer Trauung im Einsatz. Wieder ohne Glückwunsch per Händedruck. Aber nicht minder herzlich mit Worten.

So ist es momentan vorgegeben: Hochzeit ja, aber nur im Beisein der engsten Angehörigen. Das wurde sowohl vom Brautpaar als auch vom Bürgermeister akzeptiert. Im Trauungszimmer des Wolfringer Rathauses gaben sich die im Fensterbacher Kindergarten als Pflegerin tätige Sabrina Uebel und ihr Bräutigam Ingo Weiner das Ja-Wort. "In guten wie in schlechten Zeiten": Bürgermeister Christian Ziegler fand passende Worte und besiegelte den Ehebund des Paares.

Nur die nächsten Verwandten durften anwesend sein. Sie hatten danach auch mit angemessener Distanz zurück zu treten, als der Bürgermeister drei Gläser mit Sekt füllte und - ebenfalls den Abstand wahrend - mit den Neuvermählten anstieß. "Das muss auf jeden Fall sein", unterstrich er und wünschte einen langen gemeinsamen Lebensweg - irgendwann dann auch ohne den Druck von Covid-19.

Draußen vor dem Rathaus kam es zu einem Erinnerungsbild. Auch das wird einen dauerhaften Platz in der Gemeindechronik finden. Außerdem werden es sich wohl alle diejenigen aufheben, die wegen strenger Pandemie-Regeln nicht als Gäste an der Eheschließung teilnehmen konnten.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.