Party, Electro-, Techno- und Housemusic, Sonne und Sand trafen auf Kulinarik, Natur, Gesundheit, Kunst, Kultur sowie Tradition. Dies alles setzte ein buntes und lautstarkes Zeichen für die Ochsenkopfgemeinden. Und das alles wieder für eine gute Sache.
Die Idee von sechs Jugendlichen um Sebastian Voit und der Wunsch, dass das Fichtelgebirge wieder von sich reden macht, ging auch bei der zweiten Auflage des Naturraum-Open-Airs am Samstag am Fichtelsee voll auf: Noch mehr Besucher als im Vorjahr. Und da sind es immerhin über 2500 gewesen. Sie machten sich oftmals spätabends noch mit Taschenlampen ausgestattet auf den Weg.
Ab 12 Uhr hatten 26 Bunden- und Infostände sowie Foodtrucks auf dem idyllischen Platz angeboten, was das Herz begehrte: von süß bis deftig, bio und vegan. Besonders lang war die Schlange bei den hochsommerlichen Temperaturen am Eisstand. Kunsthandwerker zeigten und verkauften ihre Erzeugnisse, Museen stellten sich vor. Und wer Lust hatte, konnte wandern oder Yoga machen, baden und Sandstrand genießen.
"Zum Schluss waren die Theken leer geputzt. Kein einziges Steak und keine Bratwurst blieben übrig", berichtet Alexander Voit (Hüttstadl) vom Naturraum-Team überaus zufrieden mit der Veranstaltung: "Auch Erwartungen, die die Gäste an uns auch im Hinblick auf die Musik hatten, wurden voll übertroffen." Waren doch bekannte DJs wie Andreas Henneberg für das Mega-Event engagiert. Ein besonderer Höhepunkt, nicht nur für die Jugend, waren "Roumex", die ihre Musik live mit klassischen Instrumenten wie Geige und Gitarre verbanden. Bis in die Morgenstunden ging die Mega-Party ab. "Wunschgemäß haben wir die Lautstärke am Nachmittag etwas gedrosselt", bestätigt Voit. "Für manche allerdings immer noch ein wenig zu laut", war aus dem Publikum zu vernehmen. Und alle konnten sich sicher fühlen: Dafür sorgten sehr gewissenhaft die örtliche Feuerwehr, die Wasserwacht, die Security und die Polizei, die zudem kein einziges Auto unbedarft an das Gelände ließ.
"Es war grandios", freute sich Voit und weiß schon jetzt, dass es eine dritte Auflage von Naturraum-Open-Air am Fichtelsee geben wird: "Der Termin steht nämlich schon zu 95 Prozent fest."















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.