Es ist Abteilungsleiter Gerald Dorner vom TV zu verdanken, dass die Tradition des Turniers aufrecht erhalten wird. Heute schon richtet sich der Blick auf 2020, wo es mit dem 25. Wettkampf-Turnier ein kleines Jubiläum geben wird.
Am Rosenmontag um 14 Uhr begann unter Leitung von Gerald Dorner mit Schiedsrichter Alexander Völkl der Wettbewerb. Für Vorsitzenden Hans Eismann war dies Grund genug, allen Teilnehmern ein herzliches Willkommen zuzurufen. Er dankte Abteilungsleiter Dorner für seine Organisation und Bürgermeister a. D. Fred Lehner für seine 24. Übernahme der Schirmherrschaft. Bei erträglichen Witterungsverhältnissen gingen zehn Mannschaften an den Start.
Nach einer Spielzeit von knapp vier Stunden ging es in das TV-Sportheim zur Siegerehrung. Schirmherr Fred Lehner lobte die perfekte Vorbereitung und Organisation durch Abteilungsleiter Dorner sowie die aktive Mithilfe durch Rechner Alexander Völkl, Reinhard Romeike und die beiden Serviceleute Udo Mandry und Alfons Stahl.
Auch in diesem Jahr verstärkte Lorenz Kiener aus Weiden als Gastspieler das Altbürgermeister-Team. Kiener wartete wieder mit einer kräftigen Runde auf, während Pokalspender Harald Gollwitzer die Brotzeit übernahm.
Es gab außergewöhnlich starke Leistungen bei den Teams. Waren es im vergangenen Jahr die Eisstockfreunde Floß, die als Sieger des Turniers hervorgingen, so schaffte es wieder einmal das Bärenweiher-Team in der Besetzung mit Erwin Poyer, Werner Sommer, Patrick Kraus und Alexander Völkl und einem 15:3 Punkteverhältnis. Aus der Hand des Pokalspenders Harald Gollwitzer durften sie die Wandertrophäe entgegen nehmen. Dicht gefolgt landeten die Eisstockfreunde mit Reinhard, Dieter, Jürgen und Daniel Romeike und 14:4 Punkten auf Platz zwei.
Das starke Auftreten des Rathaus-Teams mit Heinz Mandry, Matthias Strobl, Stefan Bäuml und Rainer Spickenreuther bestätigte sich auch bei diesem Turnier. So wie im letzten Jahr sicherten sie sich Platz drei mit 12:6 Punkten. Mit der gleichen Punktezahl, aber mit einem schlechteren Teiler kam die Mannschaft des FC-Bayern-Fanclubs mit Florian Höfner, Alois Höfner, Christian Haberkorn und Markus Haberkorn auf Platz vier. Aufgespielt hat auch das Gollwitzer-Team in der Besetzung von Harald Gollwitzer, Alexander Gradl, Stefan Albrecht und Erich Beer, das mit 10:8 Punkten Platz fünf belegte. Mit dabei war auch das Beiglmüllner-Team von Günter Naumann, Dominik Weigl, Harald Stade und Karl Nasser.
Der sechste Platz mit 7:11 Punkten war für sie ein achtbares Ergebnis. Thomas Bäuml, Tobias Meier, Alexander Meier und Gerald Bublat bildeten das Team des 1. FCN-Fanclubs, das auf Platz sieben mit 6:12 Punkten landete. In der neuen Besetzung mit Lorenz Kiener, Jonas Walberer, Dominik Siegl und Karl Lang schaffte das Altbürgermeister-Team mit 5:13 Punkten Platz acht. Auch in diesem Jahr gab sich das Hausmeister- Krause-Team aus Altenstadt ein Stelldichein. Christian Behr, Reinhold Stich, Norbert Wokensky und Jonas Walberer kamen mit 5:13 Punkten auf Platz neun und bei der Mannschaft des SV Floß mit Nick Feiler, Markus Sommer, Daniel Lehner und Andreas Niemann galt der olympische Gedanke "Dabeisein ist alles". Sie belegte mit 4:14 Punkten Platz zehn.
Der Schirmherr lobte das freundschaftliche und kameradschaftliche Verhältnis unter den Mannschaften und Teams. Gleichzeitig erinnerte er an die Zeit vor 24 Jahren, als sich in der Waldabteilung "Bärenweiher" an der Hochstraße beim Balzerhäusl der Eiskegelsport entwickelte. Aus dieser Tradition entstand das "Bärenweiher-Team". Mit Abteilungsleiter Gerald Dorner bat Lehner die Teams, auch im Jubiläumsjahr 2020 mit dabei zu sein.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.