Über 57 Teilnehmer hatte sich Bürgermeister Günter Stich im Jahr 2018 gefreut, 10 mehr als es 2017 waren. Der Großteil war zu Bilderschau, Preisverleihung und Ausblick in die Gaststätte "Weißes Rössl" gekommen. „Wenn man sich mit offenen Augen umschaut, dann sieht man, dass sich hier etwas bewegt“, sagte Stich. Dank galt dem Oberpfälzer Waldverein, dem Obst- und Gartenbauverein und der Siedlergemeinschaft.
Fast 400 Aufnahmen machte Chef-Organisator und Begleiter Erich Schieder von blühenden Gärten, Sträuchern, Töpfen und Blumenkästen. Eine Auswahl von 150 Bildern präsentierte er. „Es ist unglaublich schön bei uns“ und „Unbeschreiblich, wo es überall blüht“, war von den Zuschauern zu hören. Zweiter Bürgermeister Oliver Mutterer dankte allen Teilnehmer sowie "den grünen Daumen des Marktes", Johanna Lenkeit und Tochter Martina.
Die Ergebnisse der Herbstaktion-Aktion, „Wir pflanzen Frühjahrsblüher in der Marktplatzanlage“, zeige sich gerade in voller Pracht im Wohnzimmer des Marktes. Narzissen, Krokusse und Tulpen schafften dort im Moment einen bunten Blumenteppich. Auch dieses Jahr wollen die Beratungsgruppen rund um „Zukunft Floß“ weitere Bereicherungen schaffen. Reißenden Absatz fanden die sogenannten „Pril-Blumen“, die als Aufkleber wieder die Bereitschaft zu „Floß blüht auf“ signalisieren sollen.
Neu für 2019 werde sein, dass auch das Flosser Land komplett mit einbezogen wird. Ob blühende Obstgärten oder gestaltete Innenhöfe - alles sei erlaubt. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, meldet sich telefonisch unter 09603/92110 oder per E-Mail (poststelle[at]floss[dot]de) oder per Facebook (www.facebook.com/marktfloss) an.
Wie bereits in der ersten Saison wurden Los-Gewinner der Blühaktion 2018 gekürt. Den ersten Preis über 100 Euro, gestiftet von Erich Schieder, ergatterte Heidi Stahl. Zwei zweite Preise über je 50 Euro bekamen Irmgard und Rainer Bergler sowie Brigitte Schülein (gestiftet von OWV und Markt). Die drei dritten Preise wurden Wilhelmine Brauner, Gisela und Petra Schaller sowie Hannelore und Peter Späth übergeben. Je 25 Euro erhielten sie. Die Siedlergemeinschaft unterstützte dies mit einer Spende. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.





Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.