In Floß am 23. Dezember 1934 als einzige Tochter der Eheleute Ernestine und Hans Ringholz geboren und aufgewachsen, war Betty Pflaum der Mittelpunkt ihrer Familie mit Ehemann Hans und den drei Söhnen Hans, Siegfried und Ernst. Ihre stets bescheidene, freundliche und jederzeit hilfsbereite Art machten die 89-jährige Verstorbene zu einer beliebten und geschätzten Bürgerin, die ihre Flosser Heimat über alles liebte. Unvergessen die Mitwirkung ihres Vaters Hans Ringholz beim Heimatfest 1951, als er den Gambrinus darstellte und Tochter Betty auf dem Festwagen mit dabei sein durfte.
Mit dem kaufmännischen Angestellten Hans Pflaum schloss sie im September 1957 den Bund fürs Leben. Aus der Ehegemeinschaft gingen drei Söhne hervor. Haus und Heim mit Garten in der Schulstraße gehörten ihrer ganzen Zuneigung.
Im Trauergottesdienst am Mittwoch in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer schilderte Pfarrer Max Früchtl in beeindruckender Weise die Lebensstationen der am 12. Juli verstorbenen, gläubigen Christin. Die musikalische Gestaltung übernahmen Sieglinde Sand (Orgel) und Brigitte Beer (Sopran). Abordnungen des Katholischen Frauenbundes mit Standarte und des Oberpfälzer Waldvereins dankten für die treue Mitgliedschaft. Anschließend folgte im katholischen Friedhof die Beisetzung.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.