Floß
30.04.2019 - 10:18 Uhr

"Floß united" sorgt für grüne Oasen in Floß

Am Posteck in Floß ist durch ein Gemeinschaftsprojekt eine neue Grünfläche entstanden. Zudem gedieht beim Pflanzen gleich auch eine neue Idee.

Das freiwillige Pflanzteam mit den Spendern der Findlinge und der Sitzbank (von links) Daniel Gonsior, Robert Lindner, Christine Schreiber, Karl Gonsior, Johanna Lenkeit, Peter Späth, Verena Beege, Birgit Götz, Gerald Bublat und Armin Betz. Bild: exb
Das freiwillige Pflanzteam mit den Spendern der Findlinge und der Sitzbank (von links) Daniel Gonsior, Robert Lindner, Christine Schreiber, Karl Gonsior, Johanna Lenkeit, Peter Späth, Verena Beege, Birgit Götz, Gerald Bublat und Armin Betz.

Nach der Grünfläche an der Kurve Freiherr-von-Lichtenstern-Straße/Flossenbürger-Straße, der Lindenallee in der Vohenstraußer Straße und dem Platz vor der Pizzeria Tropea haben engagierte Bürger nun mit dem Posteck das vierte Projekt der Beratungsgruppe Ortsentwicklung/Zukunft Floß umgesetzt.

Bereits vor zwei Jahren hatte es sich die Gruppe zur Aufgabe gemacht, die Einfahrt in den Ortskern zu verschönern und eine reizvolle Sitzgelegenheit mit Blick durch die Hauptstraße Richtung Marktplatz zu schaffen. Viele Flosser erklärten sich bereit, etwas zur Umsetzung beizutragen.

Armin Betz, Sprecher der Beratungsgruppe Ortsentwicklung, übernahm die Organisation und arbeitete mit Christine Schreiber und Josef Schaller einen Plan aus. Die gärtnerische Beratung übernahm die Firma Garten Punzmann.

Bereits vor einigen Wochen bereiteten die Männer vom Bauhof die kleine Fläche vor. Das Areal wurde gepflastert, ein für die Bepflanzung wichtiger Bodenaustausch vorgenommen sowie drei große Findlinge - eine Spende der Arbeitsgemeinschaft Natursteinwerke (ARGE) von Daniel Gonsior – gesetzt . Der 1.-FCN-Fanclub spendete eine von der Regenbogenwerkstatt angefertigte solide Sitzbank.

Die Materialkosten und die Pflege der Anlage übernimmt der Markt Floß. Am Freitagnachmittag machte sich das freiwillige Pflanzteam mit Verena Beege, Armin Betz, Birgit Götz, Johanna Lenkeit, Robert Lindner, Christine Schreiber und Peter Späth ans Werk. Die Pflanzen mussten gesetzt werden. Die Firma Gollwitzer stellte einen Bagger zur Verfügung, um den großen Felsenbirnenbaum pflanzen zu können. Ein weiterer Felsenbirnen-Strauch und ein Zierapfelbaum sowie flächige Lavendel- und Rosenspiräenbepflanzungen werden nun das Areal duftend erblühen lassen. Der vom Bauhof bereit gestellte Wassertank erleichterte das Gießen. Zum Glück kam dann aber auch der lang ersehnte Regen.

Die gemeinsame Aktion machte allen Helfern Spaß. Auf Anfrage, von welchem Verein die Aktiven seien, war der einhellige Tenor: "Wir sind 'Floß united'!"

Spontan entstand die Idee, zur Lavendelblüte ein kleines Fest zu organisieren. Peter Späth erklärte sich bereit, ein Rankgitter für die zwei Rosen hinterhalb der Bank anzufertigen. Einige Feinarbeiten stehen noch an. So wird der Bauhof den Platz mit einer Granitpflasterung erweitern und den Gehweg neu aufteeren. Die Bordsteinkante wird in diesem Bereich barrierefrei abgesenkt.

Somit ist in Gemeinschaftsarbeit eine zusätzliche kleine Oase für alle zum Sitzen, Entspannen und Auftanken entstanden, die auch den Bienen, Hummeln und Schmetterlingen einen Lebensraum bietet und das Ortsbild aufwertet. „Danke allen, die hier wieder mit angepackt haben und durch ihre Arbeit Floß mitgestalten. Das macht einfach Lust auf mehr", sagte Beratungsgruppenleiter Betz.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.