25.11.2021 - 11:08 Uhr
FlossOberpfalz

Innensanierung der St.-Nikolaus-Kirche in Floß steht an

Eines der schönsten und wertvollsten Stücke im Wallfahrtskirchlein St. Nikolaus ist das Oberteil mit Akanthusschnitzereien und dem Bild des Kirchenpatrons.
von Fred LehnerProfil

Seit zwei Jahren muss die Tradition, am Fest des heiligen Nikolaus in der St.-Nikolaus-Kirche eine heilige Messe zu feiern, unterbrochen werden. Pfarrer Max Früchtl bedauert dies außerordentlich. Erfreulich sei aber, dass die Außensanierung des Gotteshauses heuer abgeschlossen werden konnte. Und auch die Begutachtung für die notwendige Innensanierung sei nun endlich abgeschlossen. Die Genehmigung der Diözese in Regensburg Genehmigung stehe noch aus, dann könnten auch finanzielle Mittel zur Sicherung der Baukosten gewährt werden. Erst dann werde es möglich sein, diesen notwendigen Bauabschnitt abschließen zu können. Immerhin steht am 9. November 2023 die 300-Jahr-Feier der Benedizierung der Kirche an.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.