Floß
13.02.2019 - 11:48 Uhr

Künftig zentral beheizt

Ein Jahr vor ihrem 100-jährigen Gründungsjubiläum setzt die Baugenossenschaft „Eigenheim" (Bauverein) ein weiteres Zeichen und saniert Wohnungen aus den 1920er Jahren durch den Einbau einer zentralen Heizungsanlage.

Vor vier Jahren wurden die Hauseingänge der Anwesen Hardtheim 13 bis 20 entlang der Flossenbürger Straße neu gestaltet. Jetzt sollen die Mietwohnungen an ein zentrales Heizungsnetz angeschlossen werden. Bild: le
Vor vier Jahren wurden die Hauseingänge der Anwesen Hardtheim 13 bis 20 entlang der Flossenbürger Straße neu gestaltet. Jetzt sollen die Mietwohnungen an ein zentrales Heizungsnetz angeschlossen werden.

Die Rede ist von den Mietwohnungen in Hardtheim 13 bis 20. Schon im letzten Jahr hatte der Bauverein ernsthafte Überlegungen angestellt, bei der Sanierung der Heizungsanlage in der Eigenheimsiedlung auch gleich die Hardtheimer Wohnungen einzubeziehen. Die Mehrheit der Wohnungsmieter hatte sich aber laut Bauverein nicht für eine zentrale Heizungsanlage erwärmen können. Die Genossenschaft als Eigentümer der Häuser stellte die geplante Investition zurück. Jetzt soll die Erneuerung doch kommen.

Vorstandsvorsitzende Marika Mauerer sieht in der derzeit günstigen Finanzierung durch öffentliche Mittel einen großen Vorteil für Vermieter und Mieter. Immerhin liegt die Gesamtinvestition weit über 200.000 Euro. Erste Verhandlungen mit der Planungsgesellschaft Grünwald & Ach GmbH aus Weiden gab es bereits.

Fest steht, dass alle Anwesen an das zentrale Heizungsnetz abgeschlossen werden sollen. Ob es eine Pellets- oder eine Ölheizung werde, müsse noch entschieden werden. "Eigenheim" gibt wohl einer Ölheizung den Vorzug. Mauerer wolle das anstehende Projekt noch in diesem Geschäftsjahr unter Dach und Fach bringen.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.