„Ich freue mich auf die neue Wahlperiode und wünsche mir ein gutes Verhältnis, wie es in den vergangenen Jahren war“, eröffnete Bürgermeister Robert Lindner die Marktratssitzung am Donnerstag. Gleich im Anschluss vereidigte Lindner die neuen Ratsmitglieder Nadine Gralla-Sommer (CSU), Christian Kunz (Bürgerliste) und Dennis Lange (AfD).
Einig war sich das Kommunalgremium auch, nur einen Zweiten Bürgermeister zu wählen. Sowohl Markus Staschewski (SPD) als auch Sebastian Kitta (CSU) und Wolfgang Bock (BL) sahen keine Notwendigkeit für einen weiteren Stellvertreter und waren der Überzeugung: „Es hat sich bewährt.“
Mit neun Ja-Stimmen wurde Oliver Mutterer (BL) wieder zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt und von Lindner sogleich vereidigt. Eine Stimme hatte Günter Stich (SPD) erhalten, fünf Wahlzettel waren ungültig. Keinen eigenen Bewerber hatten im Vorfeld CSU und SPD nominiert.
Fraktionssprecher gewählt
Fraktionssprecher der CSU ist weiterhin Sebastian Kitta, seine Stellvertreterin Nadine Gralla-Sommer. Bei der SPD sind erneut Markus Staschewski und Alexander Meier Sprecher der Fraktion. Die neue Bürgerliste vertreten Wolfgang Bock und Christian Kunz. „Die AfD erreicht mit zwei Sitzen keine Fraktionsstärke“, sagte der Bürgermeister, wies aber darauf hin, dass alle Ratsmitglieder an den jeweiligen Ausschuss-Sitzungen teilnehmen könnten.
Als Verbandsräte für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Vereinigte Sparkassen für die kommende Wahlperiode bestellte der Marktgemeinderat den Bürgermeister (Stellvertreterin Sarah Müller) und Rita Rosner (Vertreter Oliver Mutterer). Lindner ist außerdem Verbandsrat im Zweckverband zur Unterhaltung der Gewässer III. Ordnung. Vertreter ist Mutterer.
Außerdem kann Lindner als Erster Bürgermeister weiterhin als Standesbeamter Eheschließungen und Lebenspartnerschaften tätigen.
Gedenken an Anton Eismann
„Die Geschäftsordnung lehnt sich an die vom Bayerischen Gemeindetag herausgegebene Mustersatzung an“, sagte der Bürgermeister. „Geschäftsleiter Stefan Bäuml hat sie dem Markt Floß angepasst.“ Den vorgelegten Entwurf billigte der Marktgemeinderat einstimmig.
„Danke für alles, was du geleistet hast“, würdigte Rita Rosner (CSU) die Leistungen des kürzlich verstorbenen ehemaligen Zweiten und Dritten Bürgermeisters Anton Eismann. Auf ihren Vorschlag erhoben sich alle von den Plätzen und gedachten des verdienten Kommunalpolitikers.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.