OWV Floß lädt zum Backofenfest

Floss
29.07.2022 - 10:55 Uhr
Backofenwart Sigi Schell heizt den Holzbackofen wieder an.

Der Oberpfälzer Waldverein veranstaltet am Samstag, 6. August, wieder das Backofenfest auf dem Rathausplatz. Gleichzeitig feiern die Verantwortlichen ein Jubiläum, denn seit 20 Jahren steht der Backofen nun an seinem Platz. Die Veranstaltung hat Tradition und hängt mit den früheren Flosser Backofengenossenschaften zusammen, die seit Jahrzehnten nicht mehr bestehen. Selbst die alten Backöfen im Markt sind der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Noch kann man im Flosser Land, so auch im Golddorf Schlattein, alte Dorfbacköfen bewundern. Zuletzt wurde auch der Backofen am ehemaligen Kommunbrauhaus abgebrochen. Beide Bauwerke mussten zu Beginn der 1980er Jahre dem Feuerhaus weichen.

Die Backofenfeste des OWV gingen nicht unter. Auf dem Rathausplatz wurde ein vereinseigenen Backofen errichtet, der am 4. August 2002 eingeweiht wurde. Am Samstag, 6. August, ab 16 Uhr ist es wieder soweit. Backofenwart Sigi Schell wird den Holzofen wieder anheizen. Die Besucher können sich auf Holzofenbrote, Schmier- und Zuckerkuchen freuen. Dazu gibt es Obatztn, Griebenschmalz, Streichwurst, frische Brezen mit Käse. Die Renner werden sicher wieder die frischen Pizzas aus dem Backofen sein. Gerd Lindner bietet Weine an. Für Musik sorgen die Geschwister Baier mit Gitarre, Akkordeon und Gesang.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.