28.01.2020 - 14:50 Uhr
FlossOberpfalz

Weitere Tempo-30-Zone

Die FDP/UB-Fraktion fordert, den Ortsteil Ziegelhütte einschließlich der „alten Ziegelhütte“ komplett zur Tempo-30-Zone zu machen. In der Fliederstraße soll überprüft werden, ob dort nicht auch Geschwindigkeitsbegrenzungen notwendig sind.

Der Ortsteil „Alte Ziegelhütte“ soll nach einem Antrag der FDP/UB-Fraktion zur Tempo-30-Zone werden.
von Gabi EichlProfil

Oliver Mutterer erläutert im Gemeinderat den Antrag seiner Fraktion. Der Ortsteil Ziegelhütte, auch die Straßen Ziegelhütte, Haselsteinstraße und Gartenweg, bestehe außer der Staatsstraße nur aus Gemeindestraßen, die nicht als Durchgangsstraßen zu betrachten seien.

Der Ortsteil sei zum überwiegenden Teil ein reines Wohngebiet. In der Straße Ziegelhütte befinde sich der Kinderspielplatz der Siedlergemeinschaft, teilweise direkt an der Staatsstraße. Daher sei es sinnvoll, wenigstens auf einer Seite des Spielplatzes den Verkehr zu bremsen.

Weiter fordern FDP und UB, dass die mobile Geschwindigkeitsmessanlage des Marktes als nächstes in Höhe des Spielplatzes „Obststreuwiese“ in der Fliederstraße aufgestellt werden soll. Laut Anwohnern und Eltern werde beim Spielplatz trotz Hindernissen immer noch zu schnell gefahren, sagt Mutterer. Mit Hilfe der Geschwindigkeitsmessungen sei zeitnah zu prüfen, ob nicht auch in dieser Straße weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung notwendig seien.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.