Gemeint sind der Primusblick auf dem Galgen, der Hans-Kett-Lug am Hardter Hügel und der Nikolausberg.
Der erste Arbeitseinsatz ist am Samstag, 1. Juni. Es geht um die seit 65 Jahren bestehende Anlage mit Gedenkstein für den ehemaligen Oberlehrer Primus Schellein. Er ist Autor der Ortschronik der früheren Gemeinde Schönbrunn, wurde später Ehrenbürger und war Ehrenmitglied des Waldvereins. Zu seinem Gedenken wurde die Anlage 1954 errichtet. Bis 2017 hatte Heimatfreund Fritz Meierhöfer sämtliche Pflegearbeiten ehrenamtlich erledigt, was leider nicht mehr möglich ist.
Kaum eine Anlage im Flosser Amt hat einen so herrlichen Rundblick ins Oberpfälzer Land wie der auf dem Hardter Hügel errichtete Hans-Kett-Lug. Der Gedenkstein erinnert an den nach der Wiedergründung des OWV-Zweigvereins amtierenden Vorsitzenden Hans Kett. Nahezu jede frühere Maiwanderung führte zum Besuch der kleinen, mit einer Ruhebank ausgestatteten Anlage. Der Arbeitseinsatz für die anstehenden Pflegearbeiten ist am Samstag, 20. Juli.
Eine besondere Bedeutung kommt der Pflege und dem Unterhalt des Nikolausbergs zu. Schon im Vorjahr gab es viel Arbeit. Vorrangig geht es auch um die Freilegung des Treppenaufgangs zur Nikolauskirche. Ein historisches Fleckchen Erde, das der besonderen Obhut anvertraut ist. Der Arbeitseinsatz ist am Samstag, 31. August.














 
 
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.