Die JU Flossenbürg übernahm die Bewirtung beim Starkbierfest der CSU. Am Samstagabend lockte die Veranstaltung Flossenbürger und Auswärtige ins Theresienheim. Zu Bier und anderen Getränken gab es Brotzeiten. Für die Musik sorgte das "Fahrenberg Duo".
Höhepunkt des Abends war die Starkbierrede von "Bruder Barnabas Junior", im wahren Leben Markus Pentner. Zum vierten Mal besprach der Mönch seine Sicht der Dinge, die im vergangenen Jahr in der Welt, in Bayern und in der Grenzgemeinde passiert sind. Über Trump und Kim Jong-un spannte er den Bogen vom Weltgeschehen über den Brexit nach Deutschland. Neben politischen Geschehnissen war auch die Trennung von Helene Fischer und Florian Silbereisen und die damit ausbleibenden "Silberfischen" Thema.
Im lokalen Teil seiner Rede spielte die Rivalität der Nachbargemeinden Flossenbürg und Floss eine große Rolle. Nachdem sich der Redner über das Flosser Bier ausgelassen hatte und damit für Lacher bei den Flossenbürgern und gespielt entrüsteten Zwischenrufen seitens den Flosser Gästen sorgte, lud die CSU aus Floss den Starkbierredner zusammen mit einer Abordnung zur Bierverkostung ins Brauhaus Floss ein. Die Vorsitzende der CSU Flossenbürg dankte Pentner im Anschluss an die Rede mit einem Fünf-Liter-Bierfass.
Mit Ende der Rede war das Fest aber noch lange nicht vorbei. Bis weit in die Nacht hinein, wurde gefeiert, getrunken und gelacht.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.