Frankenreuth bei Waidhaus
07.11.2019 - 09:49 Uhr

Noch vor dem Fall des Vorhangs

Auf eine bereits seit 30 Jahre bestehende Freundschaft mit dem Schützenverein Arnika in Tachov kann der Schützenverein Enzian Frankenreuth zurückblicken.

Zum 30-jährigen Jubiläum treffen sich (stehend, von links) Jakob Kals, Karlheinz Hagner, Paul Zetzlmann, Hans-Jürgen Rewitzer, Andreas Federl, Wolfgang Dierl, Marie Kals, Ewald Deinl, Claudia Werner, Michaela Masariková, Zbynek Tribula und Timo Geier gemeinsam mit (vorne, von links) Pepe Honsa, Franz Haberfellner, Pavel Fuksa und Andreas Ringholz. Bild: fjo
Zum 30-jährigen Jubiläum treffen sich (stehend, von links) Jakob Kals, Karlheinz Hagner, Paul Zetzlmann, Hans-Jürgen Rewitzer, Andreas Federl, Wolfgang Dierl, Marie Kals, Ewald Deinl, Claudia Werner, Michaela Masariková, Zbynek Tribula und Timo Geier gemeinsam mit (vorne, von links) Pepe Honsa, Franz Haberfellner, Pavel Fuksa und Andreas Ringholz.

Noch vor der Öffnung des eisernen Vorhangs knüpfte der damalige Schützenmeister Karl Hagner bereits 1989 Kontakt zu dem Verein in der CSSR. Bereits ein Jahr darauf erfolgte der zweite freundschaftliche Wettkampf in Tachov, an den sich noch viele Schützen erinnern können, die damals dabei waren. Der Tachover Pavel Fuksa, der ebenfalls Mitglied im Frankenreuther Schützenverein ist und in der Luftpistolenmannschaft aktiv ist, nahm seinen 70. Geburtstag zum Anlass, um ein erneutes Freundschaftsschießen zu veranstalten.

Die Frankenreuther ließen sich nicht lange bitten und reisten mit 12 Schützen nach Tachov. Es wurde in verschiedenen Groß- und Kleinkaliber-Disziplinen geschossen, darunter 9mm Pistole, 7,62mm Karabiner, Sturmgewehr, Kleinkaliber-Pistole, Perkussions-Vorderlader und Schrotflinte. Sieger wurde der Frankenreuther Hans-Jürgen Rewitzer vor Franz Haberfellner und Jakob Kals. Die weiteren Platzierungen: Andreas Ringholz, Andreas Federl, Timo Geier, Wolfgang Dierl, Ewald Deinl, Marie Kals, Karlheinz Hagner, Claudia Werner und Paul Zetzlmann. Pavel Fuksa organisierte das Schießen mit Michaela Masarikova, Zbynek Tribula, Pepe Honsa und Josef Koci auf dem Schießgelände außerhalb der Stadt Tachov. Von der beständigen Verbundenheit der beiden Schützenvereine zeugen bis heute die aktiven Mitgliedschaften von Fuksa, Tribula und Masariková in den Frankenreuther Mannschaften. Für die Zukunft sollen noch mehr weitere gemeinsame Aktivitäten geplant werden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.