Freihung
18.12.2019 - 14:44 Uhr

Gesucht: Nähmaschinen für Gambia

Das Dorf Kerevan und die Emma-School freuen sich über Weihnachtsgeschenke aus der Oberpfalz: Die Gambiahilfe Kaytola mit Sitz in Freihung hatte im Oktober einen ganzen Container auf die Reise geschickt.

Aus Dankbarkeit für die erhaltene Hilfslieferung senden die Kinder der Emma-School in Kerevan/Gambia Weihnachtsgrüße in die Oberpfalz. Bild: rha
Aus Dankbarkeit für die erhaltene Hilfslieferung senden die Kinder der Emma-School in Kerevan/Gambia Weihnachtsgrüße in die Oberpfalz.

Inge Iberl, Vorsitzende der Gambiahilfe Kaytola, und ihr Team hatten monatelang für einen Hilfstransport nach Afrika gesammelt und im Oktober einen ganzen Container auf die Reise geschickt. Etwa 500 Kisten mit Kleidung, Schuhen, Geschirr, Spiel- und Schulsachen wurden gepackt. Hinzu kamen Schulmöbel, Tafeln, Overheadprojektoren und PCs. Alles gespendet von Schulen, Firmen und Privatleuten.

Wünsche: Nähmaschinen und Ofen

Am 26. November erreichte die Hilfslieferung den Hafen von Banjul. Dort wurde sie auf Transporter verladen nach Kerevan gebracht. Begeistert bestaunten die Einheimischen dort die großen Pakete. Besonders begehrt waren bei den Kindern Schreibmaterial, Spielzeug, Fußbälle, Trikots und Sportgeräte. Über die 230 Schoko-Lollis, die Inge Iberl zusätzlich mitgebracht hatte, freuten sich die Kleinen besonders.

Ein herzlicher Dankesbrief kam nun von Solomon Tamba. Er schrieb: „Mit euren mitgebrachten Nähmaschinen und Stoffen haben wir Taschen und Brotbeutel genäht, die wir nun auf Märkten verkaufen“. Inge Iberl ist deshalb jetzt auf der Suche nach weiteren Nähmaschinen, um Frauen und Mädchen dort eine Ausbildung ermöglichen zu können: „Auch ein Holz- oder Gasofen für die Schule steht auf der Wunschliste, damit den Kindern ein warmes Mittagessen zubereitet werden kann.“

Neue Hilfsaktion im Frühjahr

Wer etwas abgeben möchte, kann sich bei Inge Iberl (9646/80 91 10) melden. Sie will im Frühjahr wieder einen Hilfscontainer auf den Weg bringen. Auch freut sie sich über Spenden auf das Konto Gambiahilfe Kaytola (VR-Bank Amberg, DE13 75 290 000 0000 235 369).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.