16.10.2020 - 14:42 Uhr
FreihungOberpfalz

Marktgemeinderat Freihung winkt Tektur zur Erweiterung des Dorfplatzes in Großschönbrunn durch

von Siegfried BockProfil

Auf Zustimmung stieß im Freihunger Marktgemeinderat die Tektur zur Erweiterung des Dorfplatzes in Großschönbrunn. Der Grund: Der Bodenaustausch musste im erwarteten Maße durchgeführt werden. Trotz dieser Tektur bleiben die Kosten von 12 728 Euro im Rahmen. Rasch erledigt war die Tagesordnung des öffentlichen Teils der Freihunger Marktratssitzung. Zu Beginn erhoben sich alle von den Plätzen, als Bürgermeister Uwe König das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Theresia Roth würdigte.

Den Auftrag für die Entsorgung von 1183 Tonnen Erdaushub im Zuge der Dorferneuerung Großschönbrunn erhielt die Firma Ulrich zum Preis von 31 575 Euro. Für sechs Jahre bestätigt wurden Andreas Luber als Kommandant der Feuerwehr Freihung und Johannes Amann als sein Stellvertreter. Weil die Kommandanten-Wahl in Großschönbrunn nicht hygienekonform möglich sei, werde sie um ein halbes Jahr verschoben, gab Bürgermeister Uwe König bekannt. Bis dahin bleiben Kommandant Josef Regler und Stellvertreter Josef Scheidler im Amt.

Zur Kenntnis nahm das Gremium den Bauantrag für ein Wohnhaus mit Garage in Freihung, da ihn der Grundstückseigentümer vor der Sitzung zurückgenommen hatte. Auf Vorschlag des Rathauschefs bestellte der Rat Angelika Lohr zur ehrenamtlichen Inklusionsbeauftragten der Gemeinde. Das von der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung gesponserte Schnelleinsatzzelts wird am Dienstag, 27. Oktober, übergeben.

Der Dorfbrunnen in Seugast ist undicht und weist große Schäden auf, berichtete Zuhörer Stephan Spörrer. Hier könnte doch die Dorfgemeinschaft mit anpacken, regte Marktrat Christian Wiesneth an. „Daran soll es nicht liegen“, erwiderte Spörrer. Laut Bürgermeister König werden Details mit dem Bauausschuss besprochen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.