Spannende Entdeckungen zu Kirche, Kunst und den Quellen des christlichen Glaubens verspricht ein Workshop am Samstag, 26. Oktober: Das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz bietet ihn gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung an.
Im Mittelpunkt stehen die beiden Simultankirchen des Jahres: In der kleinen Katharinenkirche in Thansüß nehmen die Besucher besonders den Altar in den Blick. Der ist wirklich etwas Besonderes: Er versetzt das Kreuzigungsgeschehen mitten in die Oberpfalz.
Die Kirche zur Hl. Dreifaltigkeit in Freihung wurde 1764/65 während der Zeit des Simultaneums erbaut. Viele Mariendarstellungen sind hier zu finden. Sie werden auch Thema des Workshops sein: Welche Bilder gibt es von Maria in der Kunst? Wie kann man sie deuten?
Der Impulstag beginnt um 9.30 Uhr in Thansüß und endet um 16.30 Uhr in Freihung. Weitere Informationen gibt es im EBW Oberpfalz (www.ebw-oberpfalz.de, 09621/49 62 60). Anmeldeschluss zum Workshop ist am Freitag, 18. Oktober.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.