Friedenfels
02.06.2022 - 15:04 Uhr

25.000 Euro Schaden nach Heizungsbrand in Friedenfels

In Friedenfels stand am späten Mittwochabend ein Kamin in Flammen. Vier Feuerwehren waren im Einsatz. Keiner der Anwohner wurde verletzt.

"Rauch aus Heizung im Erdgeschoss", lautete die Einsatzmeldung, die Wolfgang Gruber, Zweiter Kommandant der Feuerwehr Erbendorf, am Mittwochabend um 21.29 Uhr erhält. Bewohner eines Hauses in Friedenfels hatten den Geruch von Rauch festgestellt und umgehend einen Notruf abgesetzt.

Vor Ort stand die Holzheizung samt Heizungsraum in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr Erbendorf, hatten die Feuerwehrleute aus Friedenfels bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Zur Unterstützung rückten auch die Feuerwehren aus Voitenthan und Thumsenreuth an. Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute im Einsatz. Noch während des Einsatzes fing auch der Kamin Feuer. Ein Kaminkehrer wurde bestellt, um den Kamin zu überprüfen. "Diesen Brand konnte wir schnell abwenden", so der Zweite Kommandant. Die Bewohner des Anwesens konnten sich selbst in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Auslöser für den Brand könnte nach Auskunft der Polizei Tirschenreuth ein technischer Defekt an der Heizung gewesen sein. Von einem Fremdverschulden geht sie nicht aus. Nach dem Brand befreite die Feuerwehr das Gebäude von Rauch und beendete den Einsatz gegen 0.19 Uhr. Den Schaden schätzt die Polizei auf 25.000 Euro.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.