(bsc) Gleich nach der Ankunft hieß es Koffer auspacken und Betten überziehen. Während die jüngeren Teilnehmer anschließend das Haus und den Garten erkundeten, machten sich die größeren Ministranten und Gruppenleiter ans Kochen. Nach dem Essen hatten alle viel Spaß bei Gruppenspielen. Am Samstagmorgen klingelten bereits um 7.30 Uhr die Wecker. Nach dem Frühstück boten sich im Gruppenraum viele Freizeitmöglichkeiten. Das Thema Freundschaft begleitete den Vormittagsgottesdienst. Pfarrer Joseph fragte dabei seine Ministranten, was ein guter Freund für sie ist. "Jemand, dem man vertrauen kann, der einem hilft in schwierigen Situationen und mit dem man viel Spaß haben kann", lauteten die Antworten. Im Evangelium und dem Predigtspiel lernten die Kinder Jesus als guten Freund kennen, der auch schon Simon zum Menschenfischer machte und sich als Freund der Jünger bezeichnete.
Nach dem Predigtspiel durfte jeder auf einen gefalteten Papierfisch schreiben, was ihm bei einer Freundschaft wichtig ist. Die Fische wurden abschließend in ein Netz gehängt. Spaß bereitete am Nachmittag eine kleine Wanderung entlang der Vils, bevor es ins Freibad nach Vilshofen zum ungetrübten Badespaß ging. Nach der Rückkehr ins Quartier erfreute ein Lagerfeuer. Bis spät in die Nacht dauerten die Unterhaltungen und Spiele.
Besinnlichkeit stand am Sonntag nach dem Frühstück auf dem Programm. Die Gruppenleiter luden zu einer Meditation ein. Bis zur Abreise am Nachmittag hatten die Teilnehmer noch Zeit für Spiele, Unterhaltung und die Planung des Ministrantenwochenendes im nächsten Jahr.
Friedenfels
18.07.2018 - 15:00 Uhr
Lausbuben Gottes auf Tour
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel
Zum Fortsetzen bitteE-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.