Friedenfels
26.04.2026 - 08:42 Uhr

Mann bei Auseinandersetzung in Friedenfels mit Messer angegriffen

In Friedenfels wird ein 31-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt. Ein Tatverdächtiger flüchtet mit einem weißen Citroën Berlingo. Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen und prüft die Hintergründe der Attacke.

Sanitäter bringen die Verletzten in eine Klinik. Symbolbild: Patrick Seeger/dpa
Sanitäter bringen die Verletzten in eine Klinik.

Am Sonntagmorgen, 26. April, kam es nach Angaben der Polizei gegen 2.15 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern in einer Arbeiterunterkunft in Friedenfels im Landkreis Tirschenreuth. Dabei wurde ein 31-jähriger polnischer Staatsangehöriger mit einem Messer schwer verletzt. Der Mann kam mit mehreren Verletzungen im Bereich des Gesichts und des Oberkörpers mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Er wurde schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt.

Der mutmaßliche Täter, ein 41-jähriger Pole, flüchtete mit einem weißen Citroën Berlingo mit polnischem Kennzeichen vom Tatort. Die Polizei teilt weiter mit, dass auf der Staatsstraße 2169 zwischen Friedenfels und Wiesau ein Küchenmesser aufgefunden, welches als mögliche Tatwaffe in Frage kommt. Es ist somit wahrscheinlich, dass der Tatverdächtige mit dem Citroën Berlingo die St2169 in Richtung Wiesau gefahren und inzwischen in Polen ist.

Laut Polizeibericht sieht der Tatverdächtige wie folgt aus:

  • muskulöse Statur
  • kurz geschorene Haare
  • Ansatz eines Drei-Tage-Bartes

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden ermittelt wegen des Verdachts der versuchten Tötung. Die genauen Tatumstände sowie ein mögliches Motiv sind noch unklar. Ein weiterer Mann, ein 35-jährige Pole, wurde durch einen Fenstersturz aus dem ersten Stock am Arm schwer verletzt und kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Ein weiterer Arbeiter, ein 34-jähriger Pole, wurde durch Faustschläge durch den Angreifer verletzt. Die beteiligten Männer sind alle Arbeitskollegen in einem Bauunternehmen und waren in dem Gästehaus untergebracht.

Die Kripo Weiden bittet um Zeugenhinweise. Wer am Sonntagmorgen, 26. April, gegen 2.15 Uhr, im Bereich der Otto-Freundl-Straße etwas gesehen hat oder wem das flüchtige Fahrzeug aufgefallen ist, soll sich bei Kriminalpolizeiinspektion Weiden unter Telefon 0961/401-2222 melden.

OnetzPlus
Friedenfels27.04.2026

© dpa-infocom, dpa:260426-930-994222/1

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.